35mm-Adapter: Mehr Bildfläche und Tiefenunschärfe für Videokameras mit kleinen Sensoren

Bei Kameras ist die Größe der Aufnahmefläche, also des Films oder des digitalen Sensors, entscheidend für die gesamte Bildästhetik. Je kleiner diese Fläche ist, desto weniger Tiefenunschärfe lässt sich im Bild erreichen. Und Tiefenunschärfe ist für viele Aufnahmen ein zentrales Gestaltungsmittel. Zwar lässt sich Tiefenunschärfe auch über die Blendenöffnung beeinflussen, aber die Bildfläche hat einen wesentlich deutlicheren Einfluss.

Nun haben die meisten digitalen Videokameras leider nur winzige Sensoren. Das hat zur Folge, dass selbst mit offener Blende und lichtstarkem Objektiv praktisch immer alles scharf ist. Es gibt zwar ein paar Wege, um dennoch etwas Tiefenunschärfe ins Bild zu bringen (vor allem durch große Brennweiten), aber die Möglichkeiten sind sehr begrenzt und haben meist einige unerwünschte Nebenwirkungen.

35mm-Adapter sind ein Weg, um diesen Bildflächen-Nachteil auszugleichen. Sie geben auch Kameras mit kleinem Chip eine Bildfläche, die der von 35mm-Film entspricht.

» Weiterlesen