Studie
Vorratsdatenspeicherung ändert Verhalten von Menschen
Eine neue Studie zeigt, dass die Vorratsdatenspeicherung Menschen soweit beeinflusst, dass sie ihr Verhalten ändern. 11% haben bereits auf einzelne Telefonate/E-Mails verzichtet und 52% würden diese Kommunikationsmittel nicht mehr für vertrauliche Gespräche nutzen – sehr zur Sorge von Drogenberatungsstellen, Journalisten und Telefonseelsorgern.
Welche Drogen sind am schädlichsten?
Britische Wissenschaftler haben eine Studie veröffentlicht, die Drogen in einer Art Rangliste sortiert – basierend auf ihrer Schädlichkeit. Die Einordnung basiert dabei nicht nur auf dem Suchtfaktor, sondern insgesamt neun Auswirkungen des Drogenkonsums. Zu den Kriterien gehören auch soziale Auswirkungen und Belastungen für das Gesundheitssystem.
Gefährden Sturzhelme Fahrradfahrer?
Laut Dr. Ian Walker halten Autofahrer beim Überholen weniger Abstand zu Fahrradfahrern, wenn diese einen Helm tragen.
Dr. Walker ist Verkehrspsychologe an der University of Bath in Großbritannien. In einem Selbstversuch als Radfahrer hat er den Abstand zu über 2500 überholenden Fahrzeugen gemessen. Die Hälfte der Zeit trug er dabei einen Helm, die andere nicht.
Populäre Musik erscheint subjektiv besser?
Erfolg macht sexy? Das scheint ein wenig auch für Musik zu gelten, zumindest wenn man einer Studie der Columbia University trauen kann.