Suchmaschinen-Aktualität

Googles Suchergebnisse sind aktueller als die der konkurrierenden Suchmaschinen. Eine Studie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ergab, dass die Webseiten im Index von Google durchschnittlich 3,1 Tage alt sind. 82% der indexierten Seiten sind aktuell. Bei der MSN-Suche beträgt das Durchschnittsalter immerhin noch 3,5 Tage. Deutlich weniger aktuell ist Yahoo – durchschnittlich 9,8 Tage sind die Ergebnisse dort alt.

Veröffentlicht wird die ganze Studie nächstes Jahr im englischsprachigen „Journal of Information Science“ (Vol. 32, 2). Für ganz Neugierige (liest hier ein SEO mit? *g*) gibt es aber bereits eine Vorabversion des Artikels als PDF: „The Freshness of Web search engines’ databases“ (von Dirk Lewandowski, Henry Wahlig und Gunnar Meyer-Bautor)

(via Golem.de)