Fotokunst mit Wunderkerzen

Es ist nicht unbedingt ein neuer Trick, mit Hilfe langer Belichtungszeiten und leuchtenden Gegenständen „in Fotos zu zeichnen“. Trotzdem ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie kreativ diese Technik angewendet werden kann. Hier ein paar schöne Beispiele von der Foto-Community Flickr:

bicycle race radioactive angel

Alles was man dafür braucht ist ein Stativ und eine Kamera, die man auf dem Stativ befestigt. Die Kamera muss eine Einstellung haben, in der sie das Foto über mehrere Sekunden hinweg erzeugt und trotzdem ein richtig belichtetes Bild abliefert. Bei vielen Kameras kann man die Belichtungszeit vorwählen und die Kamera ändert die restlichen Einstellungen automatisch so, dass das Ergebnis stimmt.

Wenn diese Belichtungszeit lang genug ist, ist später nur das auf dem Bild zu sehen, was besonders lang an einer Stelle war, oder was besonders hell war. Rennt man also mit einer Wunderkerze durchs Bild, dann sieht man nur den Streifen, den die Kerze hinterlässt. War man zu langsam (oder die Belichtungszeit zu kurz) ist man selber auch zu sehen, vielleicht aber nur als unscharfer Schatten.

Das größte Problem an der Sache: Will man Menschen mit im Bild haben, müssen diese absolut bewegungslos verharren, bis das Foto geschossen ist. Da die meisten Menschen das nur beschränkt können, werden sie in den Bildern häufig etwas unscharf.

Ansonsten muss man nur ein wenig üben, bis man die richtige Einstellung für sich gefunden hat. Aus diesem Grund empfielt sich für solche Tricks auch eine Digitalkamera. So sieht man sofort, ob es funktioniert hat, oder daneben ging.

3 thoughts on “Fotokunst mit Wunderkerzen
  1. Wäre es nicht möglich, bei einer sehr kleinen Blende und geringer ASA durch einen am Ende des Belichtungsvorgangs ausgelösten (sanften, ergo softbox, runtergeregelten) Blitz die Person, die vorher quasi unsichtbar geblieben wäre, zu erhellen?

    Hmmmmm… sollte man mal testen!

  2. Hey,
    wirklich ein interessanter Beitrag und ein stranger Kommentar. Aber sehr cool
    gruß
    TJ

  3. bei mir passiert so etwas immer nur durch Falsche einstellung der Kamera ( nicht beabsichtigt ) und die Bilder sehen auch nicht so Spektakulär aus. Vielleicht sollte ich es mal probieren es mit Absicht zu tun.

Comments are closed.