Blitzgeräte für Foto-Kameras sind ziemlich eigenwillig. Man kann nie so genau wissen, mit welcher Kamera sie funktionieren. Ich zum Beispiel hätte gerade beinahe einen Walimex Ringblitz RF18TTL „für Canon EOS“ bei Foto-Walser gekauft (für ~124 Euro mit Leitzahl 18 wahrscheinlich ein Schnäppchen). Ich dachte, eigentlich sollte es kein Problem sein einen Blitz „für Canon EOS“ mit einer Canon EOS 300D zu benutzen…
Der nette Mensch vom „Objektiv“ in Freiburg (ein sehr empfehlenswertes Secondhand-Foto-Geschäft) riet mir allerdings, zur Sicherheit nochmal nachzufragen. Gesagt getan… Ergebnis: Nicht kompatibel zu Digitalkameras. Na danke. Zum Glück habe ich mich nicht auf die Beschreibung verlassen.
Daher leite ich den Ratschlag des „Objektiv“-Inhabers an dieser Stelle nochmal an alle weiter: Bei Blitzgeräten immer vorher ausprobieren oder ganz genau nachfragen, ob das Ding zu der eigenen Kamera kompatibel ist!
Ich hab auch eine ganze Weile gesucht, bis ich herausgefunden hatte, dass die von mir ausgeguckte Gegenlichtblende nicht mit meiner Kamera kompatibel ist… ausprobieren ging leider nicht, weil kein einziges der innerstädtischen Fotogeschäfte auch nur eine Gegenlichtblende für kompakte Digitalkameras auf Lager hatte.
Und was für einen Blitz hast du nun genommen?
Bisher noch keinen… *seufz*