Requiem für das Sneak

Es war einmal eine Veranstaltung namens „Sneak Preview“, meist liebevoll „Sneak“ genannt. Einmal pro Woche zeigte das freiburger Kino Harmonie einen Film, der erst ein paar Wochen später regulär anlaufen würde. Man wusste nicht, welcher Film laufen würde, das war Teil des Reizes.

Manchmal waren die Filme gut, manchmal auch richtig richtig schlecht – aber das machte nichts. Alle im Kino waren in der selben Stimmung, und so konnte man sich gemeinsam über grottige Filme amüsieren. Problematisch waren nur Filme, die weder gut noch schlecht sondern einfach nur belanglos waren. Solche Filme konnte man weder genießen, noch sich daüber lustig machen.

Alle Filme liefen mit Originalton, also ohne atmosphären-zerstörende Synchro. Damals gab es noch nicht regelmäßige Original-Vorstellungen in anderen Kinos, also war das ein wirklich großer Vorteil des Sneaks. Zudem hatte sich das Harmonie noch ein nettes Spiel ausgedacht: Vor der Vorstellung konnte man anhand einer Liste von Vorschlägen erraten, welcher Film denn laufen würde. Unter denjenigen, die richtig tippten, wurden dann fünf Freikarten für das nächste Sneak verlost. Zwar habe ich während meiner zahlreichen Sneakbesuche gerademal zwei Karten gewonnen, aber dennoch war es ein schönes Spiel.

Schnell entwickelte sich das Sneak zu einem wöchentlichen Ritual. Wir fuhren regelmäßig in einer kleinen Gruppe aus Furtwangen herunter nach Freiburg; eine weitere Gruppe kam aus dem freiburger Raum. So wurde das Sneak auch zu einem sozialen Event.

Und sie lebten glücklich bis… der Anteil schlechter Filme immer größer wurde. Unsere Gruppe wurde immer kleiner und die Filme immer schlechter. Als man irgendwann eigentlich immer davon ausgehen konnte, dass der Film schlecht wird, ging ich als letzter Hartgesottener nurnoch alleine ins Sneak.

Doch irgendwann war es auch mir endgültig zu schlecht – zumal immer häufiger auch deutsche Synchros gezeigt wurden. Ich beendete meine Zeit als Sneak-Jünger.

Ungefähr ein Jahr danach ging in noch einmal ins Sneak. Inzwischen waren Originalvorstellungen die Ausnahme, doch wenigstens das Filme-Tippen verbreitete einen letzten Rest an Sneak-Atmosphäre. Der Film jedoch war synchronisiert und schlecht.

Vor kurzem war ich wieder dort. Erwartungsgemäß kam ein schlechter Film. Doch auch das Spiel war inzwischen abgeschafft worden. Nun ist das Sneak endgültig tot. :(

Danke, Sneak, für die schöne Zeit mit Dir. Vielleicht liest ja ein freundlicher Kinobetreiber diesen Text, dann wirst Du hoffentlich irgendwann irgendwo wiedergeboren…

7 thoughts on “Requiem für das Sneak
  1. Naja, nun wundert es mich nicht mehr, dass die Harmonie pleite ist und aus der Ufa-Konkursmasse verkauft werden soll. Aber vielleicht erfreut dich die Mitteilung dass der Mensch (Namen vergessen habe) dem der Kandelhof und der Friedrichsbau gehören, die Harmonie kaufen will? Vielleicht ist er ja auch empfänglich für die Wiedereinführung der „Sneak Preview“ wie ihr sie mochtet? Könnte man ihm ja mal vorschlagen.

  2. Stimmt, der ist ja auch für das Pay After verantwortlich, in das ich nun regelmäßig gehe. Das lässt hoffen. :)

    Wobei es für mich wahrscheinlich eh keine Rolle mehr spielt. In einem Monat ziehe ich ja nach Stuttgart (wahrscheinlich unter eine Brücke… *seufz*)

  3. Also, wenn ihr rechtzeitig nix findet, muss ich meine Eltern bestechen, dass sie euch Asyl geben. :)
    In Stuttgart kann ich euch die Innenstadtkinos (Gloria, Ambo…) empfehlen. Der Ufa-Palast ist net so doll, der hat den Charme einer Mezgerei. Und in Esslingen hat es auch eine Reihe kleiner feiner Kinos. Ich glaube nicht, dass ihr kinotechnisch verhungert. ;)

  4. Danke :)

    Ja, ich glaube auch, dass es in Stuttgart ein paar nette Kinos gibt. Besonders freue ich mich auf das „Corso“. Scheinbar laufen da nur Filme im Original. *lechz*

    Außerdem haben wir da letztes mal einen Möchtegernstudentenrabatt bekommen, weil wir erst ab März Studenten sind. ^_^

  5. Wenn es das Kino ist, das ich glaube, dass laufen die Filme da nur auf Englisch, weil die Amis direkt neben an stationiert sind. :)Wie lief eure Wohnungssuche?
    Ja, ich weiß, ich bin eigentlich im „Urlaub“… *schon wieder weg sei* ;)

Comments are closed.