Sam & Max kommen zurück

Wer erinnert sich noch an „Sam & Max„?

Die Handlung des Spieles führt die beiden vom Spieler zu steuernden Haupfiguren Sam, einen menschenähnlichen Hund, und Max, einen psychopathischen und angriffslustigen weißen Hasen, auf der Suche nach einem veschwundenen Yeti durch ein von Kitsch und Absurditäten durchzogenes Amerika.

Damals (vor 10 Jahren, *schluck*) war Sam & Max Hit The Road eines meiner Lieblingsspiele. Es gehörte zu den wenigen seiner Art, die eine ähnlich skurril-krank-abstruse Geschichte und Atmosphäre entfalteten, wie beispielsweise auch „Day of the Tentacle“.

Da der Hersteller LucasArts keinen Markt für Adventures mehr sah, wurde nie eine Fortsetzung dieses Klassikers geschaffen. Erst nachdem LucasArts die Rechte an der Geschichte verlor, bahnte sich eine Fortsetzung an. Telltale Games, gegründet von ehemaligen Sam&Max-Entwicklern, begann eine Neuauflage.

Im Gegensatz zum ursprünglichen Spiel soll diese in mehreren kleineren Episoden ausgeliefert werden. Jede Episode wird dabei genug Stoff für ca. 2 Stunden Spiel liefern. Ein Trailer liefert bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Sam & Max.

Ich bin ja mal gespannt. Ehrlich gesagt erscheint mir der Trailer nicht so schön, wie ich das alte Sam & Max in Erinnerung habe – wobei meine Erinnerung natürlich trügen kann. Die neue 3D-Ästhetik ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt mein Fall. Die verpixelten 2D-Zeichnungen aus 1993 hatten irgendwie mehr Charme. Auch die „markigen Sprüche“ reißen mich jetzt nicht gerade vom Hocker.

Aber hoffentlich täusche ich mich da einfach. Sam & Max hätten eine Wiedergeburt wirklich verdient…

(via Golem.de)

2 thoughts on “Sam & Max kommen zurück
  1. Hi,

    also ich als ebenfalls alter Fan dieser Spiele „Monkey Island“, „Loom“ etc. hat mich nie wieder ein Spiel so fesseln können. Mir gefällt der Trailer auch irgendwie nicht wirklich. Es kann aber auch sein das die Stimmen einfach anders sind (sind ja auch englisch). Auch das Konzept von diesen kurzen Episoden gefällt mir nicht wirklich. Wenn ich es aus finanzieller Sicht doch verstehen kann. Denn mal ehrlich sind es nicht die Stunden langen Rätsel und die damit verbundenen schlaflosen Nächte gewesen, die ein richtiges Adventure ausmachten. Wenn nun eine Episode nach zwei Stunden vorbei sein soll, ist für mich irgendwie die Luft raus. Zur Grafik muss ich auch zu stimmen. Sie sieht zwar gut aus, aber damals waren die Entwickler auch mehr auf den Inhalt und die kleinen gimmigs visiert. Ob dafür noch Zeit blieb, bei der Grafik? Ich meine das LucasArts Telefon bei Monkey Island im Wald. Oder bei Sam und Max das Schiffeversenken Spiel um mal nen kleine Pause zu machen. Naja mal abwarten vielleicht kann man sich damit anfreunden. Aber ich denke die Spiele von damals wird es so nie wieder geben und für mich steht fest, das wahrscheinlich auch keines mehr davon daran kommen wird!

    So das war der kleine Beitrag eines ehemaligen Adventuresüchtigen (jetzt fehlen ihm die richtigen Spiele und die Zeit).

    Viele Grüße

    Sebastian

  2. Also für mich ging es beim Spielen nicht wirklich um die Rätsel, die haben mich eher genervt. Ich war immer viel mehr fasziniert an der schrägen Geschichte.

    Im Prinzip kann ich mir mehrere „kurze“ Episoden auch gut vorstellen…. wobei man das erstmal ausprobieren müsste.

    An der Grafik stört mich das „glattgebügelte“. Wo früher ein großer Pixelklumpen war, ist jetzt eine glatte Fläche. Früher konnte die eigene Fantasie die Details in den Pixelhaufen interpretieren. Heute sieht man, dass da kein Detail ist…

Comments are closed.