Gasalarm

Polizei und Feuerwehr vor unserem Haus

Heute wurde mir wieder einmal ins Gedächtnis gerufen, warum ich Gasheizungen etwas unsympathisch finde.

Ein Handwerker hat in unserem Flur eine Gasleitung angebohrt. Da sein engagierter Versuch, das Leck mit seinem Finger zu stopfen, nicht zum Erfolg führte, haben er und seine Kollegen alle Bewohner aus dem Haus gescheucht und die Feuerwehr gerufen.

Das war mal ein netter Schockmoment. Ich kam gerade aus dem Bad und plötzlich waren alle dabei zu flüchten. Helen hatte schon alle meine wichtigen Sachen gesammelt (danke!) und Erik hatte sich sein Notebook geschnappt. ^_^

Auf dem Weg durch den Flur habe ich schon garkein Gas mehr gerochen und draußen war dann auch alles wieder entspannter… naja, bis auf die armen Handwerker, die nun mit ansehen mussten, wie ein kompletter Feuerwehrzug (6 Wagen) und drei Polizeiwägen anrückten. Leider hatte keiner eine Kamera dabei, um das Getümmel zu dokumentieren.

Die Feuerwehr wiederum tat das, was zu erwarten war: Zwei oder drei Leute gingen mit einem Gasmesser ins Treppenhaus, stellten fest, dass keine Gefahr mehr bestand, woraufhin der ganze Zug langsam wieder abrückte.

Etwas später kam dann auch der EnBW-Gasnotdienst mit Sirene. :)

Übrigens danke an die unglücklichen Handwerker. Auch wenn das im Nachhinein hier etwas harmlos klingt, war es natürlich das einzig richtige, schnell alle rauszuscheuchen und die Feuerwehr zu rufen. Sie hatten wohl auch ruckzuck das Gas abgestellt und alle Fenster aufgerissen, sonst wäre das Gas nicht so schnell verflogen.

Ich hoffe, deren Versicherung kommt für den Feuerwehreinsatz (ca. 450 Euro) auf…

Außerdem sollte ich mir mal meine Backup-DVDs so zurechtlegen, dass ich sie nächstes mal schnell einstecken kann. Ich habe ja leider kein Notebook, was ich einfach mitnehmen kann.

Das Foto oben stammt übrigens von Erik, der auch darüber berichtet hat.

Nachtrag 22.9.2006

Woanders gehen Gaslecks wohl nicht so glimpflich aus: Explosion unter den Augen der Feuerwehr (sueddeutsche.de)

:(

One thought on “Gasalarm
  1. Das brauch einem aber nicht gleich mulmig werden wegen dem Gas. Die Handwerker haben ja lles richtig gemacht.

    Ohne Gas kann man ja uch nicht richtig kochen. Daher: Augenzu und durch :-).

Comments are closed.