Der Chaos Computer Club und die Wau-Holland-Stiftung rufen […] zu Geldspenden für die Kampagne gegen Wahlcomputer auf. Gemeinsam können wir den Wahlcomputern den Garaus machen! Helft mit und spendet für die Kampagne zur Abschaffung von Wahlcomputern! Auch kleine Beträge helfen.
Wahlcomputer wurden bereits bei den letzten Bundestagswahlen und verschiedenen anderen Wahlen in Deutschland verwendet. Gegen ihren Einsatz gibt es eine laaange Liste an Bedenken. Der CCC hatte bereits die Oberbürgermeisterwahl in Cottbus beobachtet. Dabei konnte nicht festgestellt werden, ob die Wahl manipuliert war, oder nicht. (vgl. „Wahlcomputer in Deutschland„)
Der CCC und die Wau Holland Stiftung führen deswegen nun eine Kampagne gegen die gesetzliche Grundlage für Wahlcomputer in Deutschland.
Im Rahmen der Kampagne werden u. a. Untersuchungen zur Manipulierbarkeit von Wahlcomputern vorgenommen, Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz zur Aufdeckung der tatsächlichen Kostenstrukturen und Interessensverflechtungen bei der Anschaffung von Wahlcomputern gestellt und juristische Schritte gegen den Wahlcomputereinsatz unterstützt bzw. eingeleitet. Dies alles kostet leider nicht wenig Geld für Hardwarebeschaffung, Informationsfreiheitgesetz-Gebühren und Anwaltskosten.
Die Wau Holland Stiftung kann auch Spendenquittungen ausstellen.
(via Fefe)