Refractography – Lichtbrechung als Kunstform

Alan Jaras - Release

Alan Jaras macht Bilder, indem er Licht durch verschiedene transparente Objekte leitet, und dann damit Fotomaterial belichtet. Durch die Lichtbrechung entstehen wunderschöne abstrakte Formen. „Refractography“ nennt er diese Kunstform.

Er leitet das gebrochene Licht direkt auf den 35mm-Film, ohne noch ein Objektiv dazwischen zu haben. Auch Photoshop kommt nicht zum Einsatz, Alan nutzt lediglich Picasa für „kleinere Anpassungen“.

Alan Jaras - Spicules of Light

Alan Jaras scheint keine eigene Homepage zu haben, wohl aber einen eigenen Flickr-Account. Dort veröffentlicht er regelmäßig neue Werke.

Ein Blick in seine Gallerie lohnt sich. Die Formen und Farben sind einfach wunderschön faszinierend. Ich persönlich finde übrigens die Refraktographien mit einem kleineren Farbspektrum am hübschesten.

» Alan Jaras / „Reciprocity“ auf Flickr