Britische Soldaten agierten in undefiniertem Territorium zwischen Iran und Irak

Wie wahrscheinlich inzwischen jeder weiß, hat der Iran einige britische Soldaten festgenommen, weil sie angeblich in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen sind. Die britische Regierung hat das natürlich prompt zurückgewiesen und meint anhand von GPS-Daten beweisen zu können, dass der Vorfall in Wirklichkeit in irakischen Gewässern stattfand.

Bei dieser Argumentation gibt es zwei wesentliche Schwachstellen. Zum einen, sind GPS-Daten super-einfach zu manipulieren. GPS-Protokolle sind im Nachhinein problemlos zu fälschen. Solche Daten von einer nicht-neutralen Seite sind damit praktisch wertlos. Noch dazu kann man auch das GPS-Signal selbst manipulieren (siehe z.B. „Kriegsanlass per Mausklick?“ von Frank).

Neben diesen Problemen der Beweisführung geht aber vor allem eines in der aktuellen Berichterstattung unter: Iran und Irak haben sich nie auf eine Grenze in diesen Gewässern geeinigt. Weder Iran noch Großbritannien können also mit Sicherheit sagen, in welchem Hoheitsgebiet sich der Vorfall ereignet hat.

Solche Grenzen lassen sich in aller Regel nur durch Verhandlungen festlegen. Eine geometrische Grenze anhand der Küstenlinie zu finden, ist in aller Regel unmöglich (siehe „[…] Fake Maritime Boundaries“ von Craig Murray). Im aktuellen Fall befanden sich die Briten sogar selbst nach ihren eigenen Angaben näher an der iranischen Küste als an der irakischen (zumindest Craig zufolge, ich habe das jetzt nicht selbst nachgemessen). Aber wer weiß, welche Sandbank wiederum vom Irak beansprucht wird und die Verhältnisse ändern könnte…

Craig (immerhin ein ehemals hochrangiger britischer Beamter) meint, in einer solchen Situation sei es für den Iran völlig legitim, die britischen Soldaten festzunehmen und zu verhören. Sie dürfen sie nur nicht zu lange festhalten und müssen sie gut behandeln. Doch leider scheinen beide Seiten in diesem Konflikt nicht gerade besonnen…

Sadly, but perhaps predictably, both the British and Iranian governments are now acting like idiots.

Eigentlich kann ich mich Craig nur anschließen, wenn er schlussfolgert:

But if the Iranian government wait for Blair to behave well, the marines will rot for ever. They should let the men (and woman) go now, with lots of signs of friendship, thus further wrongfooting Bush and Blair.

(via Fefe)