Schon am 25. April wird über eine neue EU-Richtlinie abgestimmt. Diese Entwicklung ist irgendwie an mir vorrüber gegangen. Scheinbar ist es wohl ziemlich fies. Leider habe ich grade keine Zeit für längere Ausführungen, aber da es dringend zu sein scheint, hier eine Reihe an Zitaten.
Extrem kurz zusammengefasst hat die Musik- und Filmindustrie im Moment nur die Möglichkeit, Tauschbörsennutzer pleite zu klagen. Aber das reicht nicht. Wenn diese Richtlinie in deren Sinne durchkommt, dann kann man für das Brennen von CDs oder das nicht-kommerzielle tauschen von Kulturgütern in den Knast kommen.
Außerdem scheint die Richtlinie es auch möglich zu machen, Plattformen wie YouTube kaputtzuklagen, oder Internetprovider die den Zugang zu Tauschbörsen nicht blockieren.
Under IPRED2, these same entertainment companies can work with transnational „joint investigation teams“ to advise the authorities on how to investigate and prosecute their rivals!
Helft mit und fordert Euren Europaparlamentarier auf, diesen Antrag [der das Gesetz ausbessern soll] zu unterstützen oder die Richtlinie ganz abzulehnen.
ES IST SEHR WICHTIG, DASS IHR JETZT REAGIERT. Die Europaparlamentarier brechen bereits zu ihrer Reise von Brüssel nach Straßburg auf […]
Mehr Informationen und Links gibt es bei netzpolitik.org. Es gibt auch eine englischsprachige Initiative gegen die Richtlinie: copycrime.eu.
Bildet Euch schnell eine Meinung zu der Problematik. Wenn Ihr die Richtlinie ähnlich böse findet, dann tut etwas dagegen. Auf den verlinkten Webseiten gibt es Informationen darüber, was man jetzt – vor dem 25. April – noch dagegen tun kann.
Ich hab mal was geschrieben, aber ob es das bringt …
Auf heise.de gibt es seit heute auch einen Artikel dazu. Ich erlaube mir mal, den Link zu posten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88726/from/atom10
Hoffe, das ist okay… ;-)
Natürlich ist das okay! :)
Vielen Dank für die Ergänzung.