Iran will Israel nicht von der Landkarte tilgen

“Israel must be wiped off the map” / „Israel muss von der Landkarte getilgt werden“

Dieser Satz kann wohl so langsam in die Liste der berühmtesten Zitate übernommen werden. Er entstammt der Übersetzung einer Rede, die Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad am 25. Oktober 2005 in Teheran gehalten hat. Immer wieder wird er als Beleg genutzt, dass der Iran eine Bedrohung für die Welt und insbesondere Israel ist.

Eines wird dabei erschreckend konsequent vergessen: Es ist eine Fehlübersetzung und grob aus dem Kontext gerissen!

In der Originalrede Ahmadinejads kommen die Wörter „Landkarte“ bzw das Äquivalent zu „wipe off“ garnicht vor. Hier ist eine treffendere Übersetzung von Arash Norouzi (auf Englisch, um Übersetzungsfehler meinerseits auszuschließen):

„The Imam said this regime occupying Jerusalem must vanish from the page of time“.

Auf Deutsch heißt das ungefähr:

„Der Imam sagte, dass das Regime, das Jerusalem besetzt, von den Tafeln der Zeit verschwinden muss.“

Man sieht sofort, dass die Aussage nicht gegen das Land Israel oder seine Bevölkerung gerichtet ist. Es wird nur das Regime angesprochen, also die israelische Regierung. Ebensowenig wird irgendeine direkte Handlung (z.B. Krieg) angedroht.

Außerdem tätigt Ahmadinejad selbst hier keine direkte Aussage, sondern zitiert seinerseits jemand anderen. Das Originalzitat stammt von Irans religiösem Führer Khomeini aus einer Rede aus den 1980ern. Zu dieser Zeit verkaufte Israel Waffen an den Iran, sie können also damals schlecht so bitter verfeindet gewesen sein, dass das als Kriegsdrohung verstanden werden könnte.

Allein stehend kann man das Zitat als indirekte Drohung verstehen. Die komplette Rede zeichnet jedoch ein anderes Bild. Ahmadinejad erinnert an andere Prophezeiungen Khomeinis, in denen er sagte, dass verschiedene Regime (der iranische Schah, die Sowjetunion und Saddam Hussein) verschwinden werden. Ahmadinejad meint, dass auch diese Regime nun wirklich nicht mehr existieren, obwohl früher niemand daran geglaubt hätte.

Über den Subtext dieser Rede kann man sich nun natürlich ausgiebig streiten. Die Interpretationen reichen von „Kein Stress, die Zeit wird’s schon richten“ bis zu „die israelische Regierung muss von der politischen Bühne verschwinden“. Jedenfalls soll kein Land von einer Karte getilgt werden.

Disclaimer

Ich bin kein Freund der iranischen Regierung. Ich glaube, sie springen ganz schön fies mit ihren eigenen Bürgern um. Ich habe mit einem iranischen Flüchtling gesprochen und er hat mir sehr glaubhaft geschildert (unter anderem anhand der Narben, die er davongetragen hat), wie unfreundlich die Regierung mit den Iranern umgehen kann.

Dennoch sollte man auch bei unbeliebten Regimen immer bei der Wahrheit bleiben.

Quellen

The Truth Seeker: „WIPED OFF THE MAP“ – The Rumor of the Century
CounterPunch: Putting Words in Ahmadinejad’s Mouth
(via Fefe)

27 thoughts on “Iran will Israel nicht von der Landkarte tilgen
  1. Also ich als Iraner hasse die Mullahs und ahmadinejad oben drauf! ABER, es wird auch sehr viel übertrieben was die Berichte hier angeht!.Wer nach nicht nach Nase tanzt und sich bei deren Banken keine schulden macht… (vor allem amerikanische)wird als babar,fanatisch, züruckgeblieben, mörder oder Achse des Bösen gezählt,und zwar so das die Menschen hier in EU o.USA denken,dass wir perser nur drauf warten, sie zu töten, zu vernichten, bombadieren…
    Glaubt mir,die Menschen dort,wollen auch in ruhe gelassen werden,die haben mit der ganze Geschichte gar nichts zu tun!wir hassen die Juden NICHT,wir hassen Israel Nicht und Amerkia auch nicht.Ich würde sagen das ist eher anderes rum!
    es ist so wenn man sagt dass die Deutschen alle Nazis sind!!stimmt das?natürlich nicht!

  2. Ich selbst glaube auch, dass viele Menschen in der iranischen Bevölkerung Frieden wünschen. Es mag sein, dass dieses eine Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde (ich gebe zu, dass ich zu faul bin, dies auf Wahrheitsgehalt zu prüfen), aber es reiht sich eben in eine Reihe anderer ähnlicher Aussagen:
    – „Es gibt keinen Zweifel: Die neue (Anschlags-)Welle in Palästina wird dieses Stigma im Antlitz der islamischen Welt ausradieren“
    – „Jeder, der Israel anerkennt, wird im Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen“
    – „Wie der Imam sagte, muß Israel von der Landkarte getilgt werden.“
    – Juden sollen nach Europa umgesiedelt werden.
    – Israel wird als „Verköperung des Satans“ bezeichnet
    – …

    So könnte es ewig weitergehen.

    Auch wenn die iranische Bevölkerung (so hoffe ich) eher friedlich ist, hat sie diesen Präsidentänten doch demokratisch gewählt (so wie die Palästinenser die Hamas). Dies geschah zwar eher aus innenpolitischen Motiven; wird Ahmadinejad seine Dohung jedoch wahrmachen oder es zumindest versuchen, wird (leider) auch die Zivilbevölkerung unter ihrem Wahlverhalten leiden.

  3. IgD: Dass der iranische Präsident der israelischen Regierung nicht gerade freundlich gegenüber steht, ist glaube ich kein Geheimnis. :) Die iranische Propaganda ist außerdem auch nicht viel besser als die westliche (vielleicht sogar schlimmer… soo den Überblick habe ich da nicht)

    Eine direkte Drohung ala „wir werden Euch niedermachen“ ist mir allerdings nicht bekannt. In Deiner Auflistung sehe ich zwei Bedrohungen und eine davon ist die berühmt-berüchtigte Fehlübersetzung. Verzeih mir, wenn ich das andere Zitat ohne vernünftige Quelle ähnlich kritisch sehe.

    Wie gesagt, eine Gewaltandrohung ist mir nicht bekannt. Nur eine Menge Gerede im Sinne von „Ihr seid doof!“ :)

    P.S.: Der Kommentar kam zweimal an. Ich nehme mal an, es ist ok, wenn ich die Kopie lösche, oder?

  4. Die verlinkte Quelle hat sich leider selbst disqualifiziert, weil auch sie den Unsinn von der Landkarte verbreitet. Ich glaube nicht, dass andere Zitate dann glaubwürdiger sind.

    Man muss da halt echt aufpassen. Es gibt nunmal leider kaum jemanden, der die Originalreden versteht, da ist es nicht so leicht, die Informationen zu überprüfen…

  5. Naja, eine Quelle wegen eines streitbaren (!) Zitats komplett zu disqualifizieren halte ich für unangemessen.

    Mit etwas Mühe, Google oder noch etwas Mühe und Quellensuche in arabischen Medien lässt sich der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen angemessener verifizieren anstatt pauschale Verurteilungen zu treffen. Witzigerweise wird auf der FAZ Seite sogar auf das staatliche Fernsehen verwiesen.

    Und welches Regime besetzt Jerusalem? Ein von der israelischen Bevölkerung demokratisch gewähltes Parlament.

    Stichfragen:
    – Wie bekommt mein ein demokratisches Paralement weg?
    – Welche Regierung herrscht dann?
    – Was sagt der vom Iran gern als Referenz genommene Koran (ich nehme an, dass Ahmadinejad wie seine getreuen Islamisten gern einen Staat nach Vorbild des Korans aufbauen wollen)?

    Kleiner Tipp:

    Pro Glaubensfreiheit:
    Sure 2, 62 (Glaubensfreiheit)
    Sure 2, 256 (Glaubensfreiheit)
    Sure 18, 29 (Glaubensfreiheit)

    Contra Glaubensfreiheit:
    Sure 2, 191-192 (Verführung zum Abfall)
    Sure 4, 91 (Vergeltung)
    Sure 5, 14 (Umgang mit Christen)
    Sure 5, 51 (Umgang mit Christen & Juden)
    Sure 8, 12 (Krieg)
    Sure 8, 39 (Alleinherrschaft des Islam)
    Sure 9, 5 (Heiden), Sure 9, 29 (Juden, Christen)
    Sure 48, 16 (Allgemein)

  6. So wie es FAZ.NET schreibt, ist es nicht streitbar, sondern einfach falsch. Zumindest dieses Zitat haben sie also nicht sauber recherchiert. Warum soll ich davon ausgehen, dass die anderen besser recherchiert sind?

    Jetzt jedes Zitat aufwändig auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen, ist auch mir zu aufwändig. Ich wollte in diesem Artikel nur das „berühmteste“ behandeln. Vielleicht schreibe ich ja irgendwann einen Artikel „Iran bedroht Israel nicht“, dann werde ich da weiter recherchieren. Im Moment ist das auf meiner Prioritätenliste aber nicht sehr weit oben, daher bleibt nur meine subjektive Meinung: Mir ist keine direkte Drohung aus glaubwürdiger Quelle bekannt.

    Eine Regierung kann man jedenfalls auch ablehnen (und sich wünschen, dass sie verschwindet), ohne dass man deswegen gleich ein Land vernichten will. Wenn jetzt jemand sagt „die deutsche Regierung muss verschwinden“, dann denkt doch auch niemand, dass jemand alle Deutschen ausrotten will.

    Den Koran als Beweis dafür zu nehmen, dass der Iran eine Bedrohung ist, fände ich, wenn ich Moslem wäre, übrigens gar nicht nett. In der Bibel stehen soweit ich weiß (ich kenne mich weder mit dem Koran noch mit der Bibel besonders gut aus) auch einige recht fiese Dinge.

    Aber weil das hier abzugleiten droht nochmal eine Klarstellung: Mir ging es in dem Artikel nur darum, eine weit verbreitete Falschinformation zu korrigieren, damit so Diskussionen, wie diese gerade, nicht auf Unwahrheiten basieren. Eine abschließende Beurteilung darüber, wer wen bedroht (es gibt da ja auch noch die Gegenseiten…) war nicht mein Ziel.

  7. In Bezug auf dieses eine Zitat ist die Kritik sicherlich angebracht; betrachtet man dieses jedoch im Gesamtkontext sämtlicher Äußerungen, ist die gewählte Übersetzung sicherlich nicht sinnentfremdend, wenn auch drastisch.

    Mit den Koranstellen wollte ich Muslime nicht prinzipiell verurteilen. Nur, dass jede Regierung, die sich ausschließlich auf dem Koran gründet, keine Freiheit und Selbstbestimmung gewähren kann. Und genau dieses Prinzip wird von immer mehr islamischen Staaten verfolgt, insbesondere Iran.

    Beleg:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte_im_Islam
    => Scharia, die sich auch (nicht ausschließlich) auf dem Koran gründet ist laut OIC nicht mit den bisher gültigen Menschenrechten vereinbar
    => Scharia soll Basis der Gesetzgebung in islamischen Staaten sein

    Zum Thema Bibel und Gewalt schreibe ich hier nichts sondern per E-Mail, um ein weiteres Abschweifen zu verhindern. Nur eins: Wären die Christen der Lehre Jesu Christi gefolgt, hätte es keine Kreuzzüge und keine Inquisition gegeben. Dass sie das nicht getan haben zeigt, dass eine Religion alleine keine besseren/schlechteren Menschen schafft.

  8. Ich finde es sehr sinnentfremdend, denn sie deutet an, dass der Iran demnächst über Israel herfallen will – und dafür sehe ich nach wie vor keinerlei Hinweise.

    Kein Sprecher des Irans hat glaube ich jemals gesagt, dass sie einen islamischen Staat in Israel errichten wollen.

    Um den Status der Menschenrechte im Iran selbst habe ich mich ja bereits im Artikel kritisch geäußert…

    Bevor Du mich falsch verstehst: Mit dem Bibel-Vergleich wollte ich nicht dem Christentum zu nahe treten. Ich meine nur, in wahrscheinlich jeder größeren und älteren Glaubensschrift finden sich Passagen, die nach heutigen Maßstäben wenig freundlich wirken. Bei der Bibel regt sich da keiner drüber auf (fände ich auch nicht angebracht), also sollte man anderen Religionen ihre unfreundlichen Passagen auch nicht zu böse auslegen.

  9. Es war sehr interessant, die Bemerkungen zu lesen, hoffe ich irgendwann im zukünftigen Iran eine Regierung für die Leute des Irans hat.

  10. Pingback: Creation Noise
  11. Hallo Florian

    Wir kennen uns noch nicht. Ich habe beim Stöbern diesen Beitrag gefunden. Dazu kann ich nur folgendes sagen:

    Ich denke auch, dass eher gesagt wurde, dass es darum geht, das Regime „Israel“ wegzuwischen. Man will also nicht „keine Juden“, sondern man will kein Israel. Denn auch als es noch kein Israel gab, gab es Juden im Land, die relativ problemlos dort leben können. Die Neturei Karta (zu deutsch etwa Wächter der Stadt) ist eine Judenvereinigung, die gegen die Staat Israel ist und sich für die Aufgabe des Staates einsetzen und diese unterstützen teilweise auch den Iran, so seltsam sich das anhört.

    Das Problem an der Sache ist nur: Die iranische Idee der Judenvertreibung besteht genau besehen darin, das das Land durch einen nuklearen Angriff unbewohnbar gemacht wird. Damit kommt es letztlich auf das heraus, was man auch von Al Jazeera heraus gehört hat. Die haben die Aussage zuallererst falsch übersetzt und die haben gesagt, was sie hören wollten.

    Weiterhin sollte man einmal die Beziehung bedenken, die zwischen Israel und dem Iran besteht und zwar seit ca. 2.500 Jahren. Damals hatte ein iranischer Regent die Juden in die Freiheit entlassen und dabei ein Dekret erstellt, dass biblisch überliefert ist. Ich habe Dekret das mal hier zitiert: Was hat Kyros II der Perser mit Ahmadinedschad zu tun?.

    Hier ist eigentlich ein dauerhafter Befehl gegeben worden, dass der Iran dafür Pate stehen muss, dass es ein Israel gibt. Er müsste also eigentlich seine Existenz garantieren. Und in diesem Verhältnis haben die Juden innerhalb des Irans wie auch außerhalb des Irans diesen Staat gesehen und den Iran als einen Garanten für ihre Existenz hochgehalten. Genau das Land aber, dass ihnen 2.500 Jahre lang treu war, genau das Land stellt sich gegen sie.

    Und damit treffen sie die Juden wieder an genau dem Punkt an dem alle anderen Sie bisher auch getroffen haben. Die Juden sind etweder sehr beliebt oder extrem verhasst und meistens kippt es extrem schnell um, wie auch hier.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  12. Hallo Wolfgang,

    erstmal vielen Dank für diesen historischen Rückblick. :) Weißt Du auch, wann und warum das Verhältnis zwischen Iran und Israel „gekippt“ ist?

    Die iranische Idee der Judenvertreibung besteht genau besehen darin, das das Land durch einen nuklearen Angriff unbewohnbar gemacht wird.

    Wie kommst Du darauf? Mir ist kein stichhaltiger Hinweis bekannt, dass eine solche Absicht bestehen könnte.

    Viele Grüße,
    Florian

  13. Marschieren (nicht Autofahren) für
    Israel.

    Wer wird von einem Krieg Israels gegen
    Iran eigentlich profitieren?
    Die Öl-Terminpreise steigen. Vor allem die für Öl-Lieferungen in einem Jahr.
    Gleichzeitig gibt Israel an, daß es spätestens in einem Jahr Iran angreifen müsse.
    Man muß sich die Lage vergegenwärtigen.
    Unzählige israelische Spitzenpolitiker
    (nicht nur Sharon, Netayahu, Olmert)werden und wurden im eigenen Land als Korruptionisten verfolgt. Wieso sollte gerade diesmal Korruption (auf höchstem Level) undenkbat sein?
    Offenbar wissen nahe Freunde der Regierungspitze schon jetzt wann genau angegriffen wird. Unglaubliche Milliardengewinne winken.
    Und wer bezahlt den Krieg? WIR!
    Wenn der Iran in Grund und Boden gebombt ist, die Öllieferungen einstellt, Widerstandgruppen des Iran
    den Öltransport im Persischen Golf blockieren oder zumindest schwierig = teuer machen, wird der Ölpreis auf $300-400.-. Die Inflation in Europa (und der übrigen Welt) ins uferlose steigen. Im Winter heißt es frieren. Autos können wie die Witschaft eingemottet werden.
    Der Kriegsgewinner wird in jedem Fall Israel und seine Freunde sein.
    Nur Frau Merkel wird sich freuen!
    Interessant, daß bislang kein Kommentator diesen auf der Hand liegenden Überlegungen nachgeht.

  14. “The Imam said this regime occupying Jerusalem must vanish from the page of time”. Bedeutet sinngemäß: „Israel muss von der Landkarte getilgt werden.“
    Die Islamische Republik (Iran) erkennt das Existenzrecht Israels nicht an. Deswegen wir kein Offizieller dieses Regimes jemals das Wort Israel in den Mund nehmen. Das wäre eine faktische Anerkennung des Staates.
    Die Formulierung „Regime occupying Jerusalem“ ist ein Synonym für Israel. Seit Khomeini seine Rede gehalten hat, hat sich die Israelische Regierung in Folge demorkatischer Wahlen mehrmals geändert. Ein Abzielen auf eine bestimmte Regierung ist damit ausgeschlossen.
    Von den Seiten der Zeit – also aus den Geschichtsbüchern – sind diese Regierungen aber nicht verschwunden. Das werden sie auch nicht, so lange Israel existiert. Diese Äußerung Khomeinis und Ahmedinedschads zielt nicht nur auf die faktische Vernichtung Israels, sondern auf die Auslöschung jeder Erinnerung am jüdischen Staat.
    @PerserBerlin
    Israelis anerkennen die hohe Kultur Persiens. Israel hatte hervorragende Beziehungen zum Iran zur Zeit des Schah. Keiner unterstellt „den Persern“, dass sie Juden hassen und Israel vernichten wollen.
    Die Deutschen waren nicht alle Nazis, aber die Nazis haben 6 Millionen Juden ermordet. Die Perser und andere Völker des Iran unterstützen nicht alle die Islamische Republik, aber die Islamische Republik will Israel und damit erneut 6 Millionen Juden ermorden.

  15. @shalom: Soweit ich weiß haben alle israelischen Regierungen Jerusalem unter ihrer Kontrolle gehabt, daher finde ich es nicht weiter bemerkenswert wenn da in einer Rede nicht näher differenziert wird.

    Dein zweites Argument wäre fast schon ein Argument zur Verteidigung des Irans. Ein Genozid würde sich unweigerlich in den Geschichtsbüchern festbrennen (siehe drittes Reich), wäre also kein Weg die Erinnerung an Israel auszulöschen.

  16. Weiter oben werden Stellen aus dem Koran zitiert.
    Man sollte sich mal den Talmud, das heilige Buch der Juden, genauer ansehen. Da stehen einem die Haare zu Berge.
    Übrigens: Genau wie radikale Islamisten haben auch die radikalen Juden (Zionisten)die alleinige Weltherrschaft zum Ziel.
    Ich denke, als friedliebender Mensch sollte man beide Seiten unmißverständlich zu friedlichem Umgang miteinander auffordern. Beide Seiten sollten sich von radikalen Positionen distanzieren.
    Das Zitat „Israel von der Landkarte zu tilgen“ ist übrigens eine falsche Übersetzung des iranischen Senders IRIB News. Folglich kann man den westlichen Medien nicht unbedingt einen Vorwurf daraus machen.
    Nachdem sich das Ganze nunmehr schon seit längerer Zeit aufgeklärt hat, sollte dieses Zitat in den Medien aber auch nicht mehr verwendet werden.

  17. Hallo Rieke,

    Ihr Kommentar
    „Das ist alles Quatsch“
    ist ein äußerst aufschlußreicher Beitrag zur Sachaufklärung.

    Geht’s vielleicht etwas präziser?

  18. Deutschland sollte nicht mit Zeigefinger auf anderen zeigen! In Deutschland bekommt jeder Ausländer, der oder die einem Ausländer eines Verbrechen bezichtigt, Aufenthaltserlabnis. Was für ein Rechtsstaat. Die Nazis könnten in ihrem Gesetz nie sowas durchsetzen. Schande über Deutschland, dass selbe Menschenrechte nicht einhält. Fragen Sie diese Verbrecher Hans-Christian Ströble und CO.

  19. Liebe Leute,

    statt Übersetzungen der einen oder anderen Seite Glauben zu schenken, würde ich mal auf er Website des iranischen Präsidenten nachgucken. Dort gibt es eine englischsprachige Rubrik, in der steht ua.a der Artikel (oder stand dort zumindest bis vor kurzem, derzeit ist die Seite nicht zu erreichen)“Supporters of Israel will face wrath of Islamic ummah“
    Darin heißt es, nach einigen der üblichen Beschimpfungen Israels als „devil“ und dergleichen mehr
    „He (Ahmadinejad) further expressed his firm belief that the new wave of confrontations generated in Palestine and the growing turmoil in the Islamic world would in no time wipe Israel away.“ Ich glaube, dies reicht. Und die Übersetzung ist auch nicht von MEMRI oder vom VIA, sondern von Ahmadinejas eigener Öffentlichkeitsabteilung.

  20. Mal abgesehen davon, dass man das jetzt mangels Link nicht überprüfen kann, sehe ich darin auch keine Angriffsdrohung.

    Wenn ein deutscher Staatsvertreter schreiben würde „Die USA haben sich so viele Feinde in der Welt gemacht, dass sie sicherlich bald ausgelöscht werden“ würde das ja auch nicht heißen, dass Deutschland da einmarschieren will.

    Und dass Iran und Israel nicht gerade freundlich übereinander reden ist ja nun auch keine Neuigkeit.

  21. Schon krass was alles Falsch übersetzt wird, doch ist dies nicht die erste Aussage, die sich gegen Israel richtet…

  22. Aufruf zur Antikriegsdemonstration zum Qudstag
    am Samstag, den 4. September 2010

    Treffpunkt: 14.30 Uhr am Adenauerplatz
    Wegstrecke ab 15.00 Uhr: über Kudamm, Joachimstaler Strasse, Kantstrasse bis Savigny-Platz (Abschlusskundgebung)

    Der Weltkrieg ist voll im Gange, was nun?

    den neuen Teil des dritten Weltkrieges gegen den Iran verhindern und die laufenden Teilkriege beenden!
    Terror und Gewalt stoppen, Vertrauen und Frieden verbreiten!
    Hass und Feindschaft bekämpfen, Vernunft sprechen lassen!
    Die kriegstreibenden Politiker/innen abwählen. Die Demokratie retten!
    Vor allem Millionen Menschenleben retten!

    Die Antikriegsdemonstration am Qudstag ist der Marsch für den Frieden. Die „Herren der Welt“ suchen anscheinend, nach alten Rezepten aus denm 20. Jahrhundert, den Ausweg aus der selbstverschuldeten Krise in dem Krieg. Die Vernunft sagt uns, dass die Wirtschaft dem Wohlstand und das Militär der Sicherheit für die Menschen dienen soll. Aber wenige tausend unter uns 6,5 Miliarden Menschen verfügen unberechtigter Weise über den größten Teil der materiellen Macht.
    Seien es Politiker, Staatsmänner u. Staatsfrauen oder die Mächtigen der Wirtschaft. Sie scheinen fest entschlossen, schrittweise einen dritten Weltkrieg mit Millionen von Toten und weiteren verheerenden Folgen zu führen.
    Ein Krieg, der schon 2001 begann und ettapenweise fortgeführt wird. Afghanistan, Irak, Libanon, Palästina, Pakistan, Jemen, Sudan und nun Iran.
    Was für ein Zufall, dass alle Teilkriege vom Westen, also von den „freiheitlich demokratischen“ Staaten und ihrem Vorposten in der islamischen Welt, nämlich von Israel, ausgehen. Wiederum rein zufällig wird Krieg gegen die islamischen Länder geführt! Sind wir schon bei der Inszinierung der „Clash of civilizations“?
    Oder befinden wir uns bereits mitten in den neuen, modernen Kreuzzügen? Dabei ist eins sicher: der erste Verlierer des dritten Weltkrieges ist die Demokratie, die dem blutigen Wahnsinn der Mächtigen geopfert wird.
    Wir dürfen unser eigenes Schicksal und das der gesamten Menschheit nicht den bösen Kriegstreibern überlassen!
    Aus diesem Grunde appelieren wir an alle Buergerinnen, sofern sie noch bei gesundem Menschenverstand sind und nicht von den Medien verzaubert wurden,
    an der diesjährigen Qudsdemonstrationen in Berlin teilzunehmen

  23. Na ja, es gibt auch einige Länder die Israel von der Landkarte löschen wollen. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

  24. Ob das jetzt wahr ist oder nicht… ich finde es trotzdem unglaublich. Wird Zeit, dass dort endlich wieder Frieden herrscht. Ich weiß, das ist nicht so einfach… aber ich wünsche es ihnen von ganzem Herzen!

    LG,
    Anni von Golfschläger

Comments are closed.