Wiedermal übertriebene Terror-Panikmache in Deutschland

„Bombenbauer planten massiven Terrorschlag“, „Zugriff vor dem tödlichen Knall“, „Gotteskrieger an der Heimatfront“ – selbst das sonst relativ gemäßigte Spiegel Online fand zu den aufgeflogenen Terrorverdächtigen dramatische Überschriften.

Seitdem die „Bombenbauer aus der Provinz“ verhaftet wurden dienen sie – wie zu erwarten – mal wieder als Vorwand um die Terrorangst in Deutschland zu schüren und restriktivere Gesetze zu fordern. Innenminister Schäuble muss sich wie ein Geburtstagskind gefreut haben.

Kritisch hinterfragt wurden die Hintergründe mal wieder nicht wirklich. Alle Medien konzentrierten sich hauptsächlich darauf, die drohenden Gefahren heraufzubeschwören. Die recht offensichtlichen Ungereimtheiten wurden kaum zur Sprache gebracht.

» Weiterlesen

Iran will Israel nicht von der Landkarte tilgen

“Israel must be wiped off the map” / „Israel muss von der Landkarte getilgt werden“

Dieser Satz kann wohl so langsam in die Liste der berühmtesten Zitate übernommen werden. Er entstammt der Übersetzung einer Rede, die Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad am 25. Oktober 2005 in Teheran gehalten hat. Immer wieder wird er als Beleg genutzt, dass der Iran eine Bedrohung für die Welt und insbesondere Israel ist.

Eines wird dabei erschreckend konsequent vergessen: Es ist eine Fehlübersetzung und grob aus dem Kontext gerissen!

» Weiterlesen

Scharfschützengewehre im Irak stammen wahrscheinlich nicht aus dem Iran

Eigentlich habe ich gerade keine Zeit zum Bloggen. Doch leider geistert wieder einmal eine Meldung unreflektiert durch die Medien, die ich so nicht unkommentiert lassen möchte.

Hier also ein paar kurze Informationen zu den Scharfschützengewehren, die im Irak aufgetaucht sind, und die den USA zufolge aus dem Iran stammen sollen, worauf es aber keinerlei konkrete Hinweise gibt.

» Weiterlesen