MeeTimer: Wo verschwende ich wie viel meiner Zeit beim Surfen?

MeeTimer

In einem weiteren Versuch meinen persönlichen Produktivitätsverlust durch das Internet zu bekämpfen kam mir heute die abenteuerliche Idee, eine Firefoxerweiterung zu schreiben, die detailliert Buch darüber führt, welche Seiten denn meine Zeit fressen. Doch dann habe ich recht schnell entdeckt, dass das schon jemand anderes getan hat. ^_^

MeeTimer nennt sich die Erweiterung, die genau das tut. Sie erfasst jede besuchte Webseite und misst die dort verbrachte Zeit. In verschiedenen Statistiken kann man sich dann zeigen lassen, wie viel potentielle Arbeitszeit man verschwendet hat.

Die Erweiterung kommt auch prima mit mehreren Tabs klar. Es wird jeweils nur die Zeit im aktiven Tab gemessen. Wenn Firefox in den Hintergrund verschwindet, oder man 60 Sekunden lang die Maus nicht bewegt, wird die Stoppuhr angehalten.

Man kann die verschiedenen Webseiten sogar in Kategorien unterteilen und somit Webseiten die man zum Arbeiten braucht von den Zeitverschwendern trennen.

Wenn einem der Zeitverschwendungsfaktor schließlich zu hoch wird, kann man die Erweiterung sogar dazu veranlassen, eine Warnung vor dem Besuch einer unproduktiven Seite auszustoßen.

Der Autor von MeeTimer empfiehlt allerdings, dieses Mittel nur anzuwenden, wenn es wirklich nötig ist. Sonst stellt sich allzu schnell ein Gewöhnungseffekt ein und man klickt die Warnungen automatisch weg. Ebenso sollte man den Timer deaktivieren, wenn man sich legitim seiner Freizeit widmet (z.B. außerhalb der Arbeitszeit, in der Mittagspause oder an Wochenenden).

» MeeTimer

P.S.: Ob ich die Erweiterung überhaupt selbst hätte schreiben können steht eh auf einem anderen Blatt – ich habe sowas noch nie versucht. ^_^ Der Zeitaufwand (mit Einarbeitung und so) währe wahrscheinlich eh nicht vertretbar gewesen…

P.P.S.: Die aktive Entwicklergemeinde ist ein echter Vorteil, den Firefox gegenüber meinem eigentlichen Lieblingsbrowser Opera hat. Kennt jemand zufällig eine ähnliche Erweiterung für Opera?

Achtung, Bug im Standby-/Ruhemodus Ehemaliger Bug

Leider hat MeeTimer einen Bug. Wenn der Timer läuft, während man seinen Rechner in den Ruhe- oder Standbymodus schickt, läuft er Amok, sowie der Rechner wieder läuft. Der Zähler rauscht dann in einem Wahnsinnstempo, sodass man innerhalb einer Minute eine ganze Stunde Zeit „verbraucht“. Nach einer Weile fällt er dann wieder in die normale Geschwindigkeit zurück.

Der Autor hat bereits versprochen, daran zu arbeiten, aber bisher gibt es noch keine Lösung. Als kleinen Workaround kann man MeeTimer rechtzeitig in den Suspend-Modus setzen (geht mit zwei Klicks). Entweder vor dem Standby/Ruhemodus, oder auch danach (dann aber schnell, denn die Zeit läuft…). Wenn man dann etwas wartet, kann man ihn wieder einschalten, nachdem die Chaos-Zeit vorbei ist.

Nachtrag Januar 2009

Inzwischen ist der zuvor beschriebene Bug behoben. Juhuu! :) Seit wann kann ich leider nicht sagen, da ich MeeTimer aufgrund dieses Bugs lange Zeit nicht mehr genutzt hatte.

Mehr Firefox-Erweiterungen

Wahrscheinlich kennt die schon jeder, aber trotzdem: Die Web Developer Extension ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der Webseiten baut.

(diesen Artikel gibt es übrigens auch auf Englisch)

5 thoughts on “MeeTimer: Wo verschwende ich wie viel meiner Zeit beim Surfen?

Comments are closed.