Last.fm Open Mind Index – Wie offen bist Du für verschiedene Musikrichtungen?

Die Menge der Last.fm-Spielzeuge nimmt kein Ende. :) Heute:

» Der Last.fm Open Mind Index

Auf dieser Webseite kann man seinen persönlichen Open Mind Index (OMI) berechnen lassen. Der Open Mind Index (OMI) soll die Bandbreite des eigenen musikalischen Geschmacks wiederspiegeln. Je höher die Zahl, desto größer ist die persönliche Bandbreite und desto offener ist man angeblich für unterschiedliche Musikstile.

» Weiterlesen

MeeTimer: Wo verschwende ich wie viel meiner Zeit beim Surfen?

MeeTimer

In einem weiteren Versuch meinen persönlichen Produktivitätsverlust durch das Internet zu bekämpfen kam mir heute die abenteuerliche Idee, eine Firefoxerweiterung zu schreiben, die detailliert Buch darüber führt, welche Seiten denn meine Zeit fressen. Doch dann habe ich recht schnell entdeckt, dass das schon jemand anderes getan hat. ^_^

MeeTimer nennt sich die Erweiterung, die genau das tut. Sie erfasst jede besuchte Webseite und misst die dort verbrachte Zeit. In verschiedenen Statistiken kann man sich dann zeigen lassen, wie viel potentielle Arbeitszeit man verschwendet hat.

» Weiterlesen

Last.fm Normaliser – Charts nach Hördauer statt Stückzahl

Last.fm

Eine kleine Erweiterung zu Last.fm generiert Charts über das eigene Hörverhalten. Im Unterschied zu den Last.fm-Standard-Charts sortiert es die Bands aber nicht nach der Anzahl der Stücke, die man gehört hat, sondern versucht die Hörzeit zu schätzen, die sich für jede Band akkumuliert hat.

» Weiterlesen

Gradationskurven und Kanalmixer in Photoshop Elements 3.0/2.0/1.0

Gradationskurven in Photoshop Elements

Photoshop Elements ist der kleine Bruder des mächtigen Bildbearbeiters Photoshop. Es kann etwas weniger, kostet dafür aber nur einen Bruchteil (100 Euro vs. 1000 Euro). Häufig wird es auch bei Digitalkameras gleich mitgeliefert.

Mit Photoshop Elements kann man schon so einiges anfangen. Viele der fehlenden Funktionen braucht man nicht wirklich. Was viele in Photoshop Elements jedoch immer schmerzlich vermisst haben, sind Gradationskurven und der Kanalmixer. Ab Version 5.0 gibt es beide auch in Elements, allerdings nur in beschränkten Versionen. Für Benutzer der Versionen 3.0, 2.0 und 1.0 gibt es allerdings einen Trick, die Gradationskurven und Kanalmixer des großen Bruders zu nutzen – und das sogar als Einstellungsebenen.

» Weiterlesen