Untouchable: HIV-infizierte Foto-Kamera

Untouchable: HIV-positive Kamera

Wayne Martin Belger (a.k.a. Boy of Blue Industries) bastelt Lochkameras aus verschiedenen Materialien. Sein neuestes Werk ist eine Kamera aus Titan, Aluminium, Kupfer, Acryl und… HIV-infiziertem Blut. Es trägt den Namen Untouchable.

Das Blut wird durch Leitungen vor das Loch der Kamera (wo bei anderen Kameras die Linse ist) gepumpt und wirkt da als Rot-Filter. Wayne Belger hat die Kamera konstruiert, um damit eine Fotoserie über HIV-infizierte Menschen zu machen.

Mir persönlich ist es ja etwas zu abgedreht da echtes HIV-Blut zu verwenden. Die Kamera an sich sieht aber ziemlich schick aus. :) All dieses Titanium in Kombination mit dem Kupfer und dem Schlauchsystem – hat irgendwie ein wenig Steampunk-Ästhetik.

Aber rote Farbe hätte es für mich auch getan…

» Untouchable (HIV)

Laut verschiedenen Kommentaren ist übrigens wahrscheinlich kein Virus mehr in der Kamera am Leben. HIV ist außerhalb des Körpers wohl recht instabil und diese Exemplare schwimmen noch in einer 80%igen Lösung aus Heparin und Natriumchlorid, damit das Blut nicht gerinnt.

Ich finde Untouchable trotzdem gruselig…

(via Boing Boing)