Al Jazeera publiziert Video-Material aus Gaza unter „Creative Commons“-Lizenz

Der arabische Fernsehsender Al Jazeera hat eine Webseite eröffnet, über die er Videomaterial aus dem Gazastreifen verteilt. Keine fertigen Beiträge, sondern Quellmaterial wie es von Reportern verwendet wird. Lizenziert als „Creative Commons Attribution 3.0 Unported“. Einfach formuliert kann man mit den Videos also machen was man will, solange man sagt, dass sie von Al Jazeera kommen – selbst die kommerzielle Nutzung ist erlaubt.

„Wir haben unser exklusives arabisches und englisches Videomaterial aus dem Gazastreifen zur Verfügung gestellt, das von unseren Korrespondenten und Teams produziert wurde. Der laufende Krieg zusammen mit der Knappheit an Videomaterial machen dieses Archiv zu einer Schlüsselressource für alle, die Inhalte über die aktuelle Situation produzieren.“ (Al Jazeera)

Hier ein Beispiel:

Finde ich eine tolle Sache. So können auch Hobby-Journalisten Beiträge produzieren, die sie sonst mangels Rechten nicht machen könnten. Und generell gibt es aus Gaza zu wenig Informationen, da ausländische Journalisten ja praktisch ausgesperrt sind. Jede weitere offene Quelle ist da eine gute Sache. Auch wenn Al Jazeera jetzt wahrscheinlich nicht so ganz arg neutral ist – aber die IDF kann ja gerne ihr eigenes Creative-Commons-Angebot starten.

» Al Jazeera Creative Commons Repository

(via Fefe)