AdvertisingAge hat eine nette Übersicht, wieviel ein Werbeplatz in diversen Serien kostet. Hier ein paar Ausschnitte:
- The Simpsons: $201’920
- Flash Forward: $175’724
- Lie to Me: $128’105
- Fringe: $120’062
- Heroes: $108’675
- Castle: $92’700
- Dollhouse: $56’370
- Vampire Diaries: $38’966
- Supernatural: $32’928
Ad Age zufolge fallen die Preise. Beispielsweise hätte ein Spot bei den Simpsons letztes Jahr noch $250’000 gekostet.
Anhand dieser Zahlen kann man auch mal überlegen, wieviel eine Folge kosten müsste, wenn man sie durch Verkauf statt Werbung finanziert. Angenommen es laufen 20 Werbespots pro Folge (wahrscheinlich sind es eher mehr) wären das bei Dollhouse 1,1 Millionen Dollar. Wenn man stattdessen zwei Dollar von jedem Zuschauer nimmt, bräuchte man 563’000 zahlende Zuschauer um auf die gleichen Einnahmen zu kommen. Bei den Simpsons viermal so viel.
Klingt eigentlich garnicht so unrealistisch (wenn das der einzige Kanal wäre – Mischformen sind ja denkbar und naheliegender). Wahrscheinlich würde sogar weniger als zwei Dollar funktionieren, wenn man bedenkt, dass viele dieser Serien mehrere Millionen Zuschauer haben.
(via Serienjunkies)
Auch in Deutschland gingen die Preise zuletzt deutlich runter. RTL hat dann am Nachmittag aber wieder etwas angezogen.
ein paar deutsche Beispiele für alle Interessierten:
Dr House ist ca. 9% billiger geworden: 30 Sekunden kosten seit dem 1. Oktober 76.500 beziehungsweise 78.000 Euro.
CSI Miami 30 Sekunden ist vier Prozent günstiger auf 72.000 beziehungsweise 73.500 Euro geklettert.
Ein pro Kopf Preis existiert in Form des Tausend-Kontakt-Preis (TKP) bei dem der Schaltpreis durch den Bruttomarktanteil geteilt wird und dann mit 1000 multipliziert wird.
Wenn man sich dann noch überlegt was so ein Telefonvoting oder Gewinnspiel mitt 99 cent anrufen dazwischen noch einbringt kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
2 Dollar kommen mir etwas viel vor, vor allem da bei 20-24 Folgen pro Serie ein höherer Preis zusammenkommt, als ich für eine DVD ausgeben würde.
Für Dollhouse würde ich da ja noch mitspielen (weil ich auch sonst bereit bin für Joss Whedon-Serien Geld auszugeben ;-) ).
Bei Serien, die ich mir nur einmal anschauen will eher nicht. (Außer vielleicht als Abo bei einem PayTV Sender, der nur meine Lieblingsserien auch im Original zeigt…) Dann doch lieber Werbung. Allerdings bin ich für mehr product placement.^^
@Jens: Tausend Dank für die Ergänzung bzw. den schönen Einblick.
@Lizzy: 32 Euro für eine Staffel. Auf DVD sind da doch eigentlich nur ältere Sachen günstiger.
Die 2 Dollar hatte ich aber auch nur aus der Luft gegriffen. :) Die Zuschauerzahlen sind ja teilweise schon gewaltig (mehrere Millionen), sodass man (wenn großflächige Zahlungsbereitschaft besteht) beispielsweise auch ein Dollar ziemlich viel bringt.
@Flo: Stimmt. Irgendwie hatte ich Euro gelesen statt Dollar. ;-)
Allerdings wäre das schon eine ganze Menge Geld, wenn man wöchentlich mehr als eine Serie schaut.
Ich mag z.B. House und Heroes, würde mir aber nicht die DVD kaufen, weil ich einfach keinen Bedarf habe die Folgen noch mal anzuschauen. Wenn ich dann dafür trotzdem DVD-Preise bezahlen müsste nur um sie einmal zu schauen, würde ich mir das einfach nicht leisten können/wollen.
Ich denke mal auch andere Leute könnten dann viel weniger Fernsehen und die Zuschauerzahlen wären ganz schnell im Keller.
PayTV (oder besser VideoOnDemand-Flatrate) + Product Placement wären vielleicht eine Alternative, weil die Serien durch Werbung finanziert werden (aber ohne Werbeblöcke) und man einen viel geringeren Betrag zusätzlich leisten muss um mehrere Serien (möglichst im Original) schauen zu dürfen.
Sind die Werbepreise pro Minute oder ingesamt für die ganze Sengung?
Also, dass die Simpsons recht weit oben stehen würden, hätte ich mir schon gedacht… aber dass der Werbeplatz dort gleich doppelt so teuer ist, wie bei Heroes ist, hätte ich nicht erwartet.