Haushaltsabgabe oder volle GEZ-Gebühren für PCs in der Diskussion

Laut Golem wird erwogen, auch für PCs die volle GEZ-Gebühr anstelle der verminderten Gebühr zu erheben. Ebenfalls in der Diskussion ist eine Haushaltsabgabe, bei der jeder Haushalt unabhängig von Geräten eine Gebühr zahlen müsste.

Eine Haushaltsabgabe halte ich eigentlich für eine sinnvolle Lösung. Das wäre endlich mal eine ehrliche Art, das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu finanzieren.

Auch wenn ich selbst kein öffentlich-rechtliches Fernsehen nutze, denke ich nicht, dass wir als Gesellschaft auf dieses komplett zu verzichten können. Ein rein privates System führt zu leicht zu „amerikanischen Verhältnissen“. Dass man an dem Angebot von ARD, ZDF & Co. noch einiges verbessern könnte, sei einmal dahingestellt – das wäre eine andere Diskussion.

Eine Finanzierung über Steuern ist auch nicht so ideal, da dieses Medium ja eigentlich unabhängig vom Staat sein sollte. Auch wenn die Trennung zwischen Politik und Öffentlich-Rechtlichen wohl gerade eh nicht so richtig gut zu funktionieren scheint (aber auch das wäre wieder ein anderes Thema).

An einer Gebühr führt also meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Und eine Abgabe pro Person, oder pro Haushalt erscheint mir dabei am gerechtesten für alle. Wenn wir als Gesellschaft sagen, wir brauchen diese Alternative, dann müssen wir sie eben auch alle bezahlen.

Eine Anhebung der Gebühren für PCs auf Fernsehgeräteniveau fände ich hingegen mal wieder eine Schweinerei. Das würde das bestehende System, das bereits jetzt schon kaputt ist, weiter ausbauen und noch absurder machen. Es wäre im Prinzip nichts anderes als eine Haushaltsgebühr durch die Hintertür, da es zunehmend schwerer wird, entsprechende Geräte zu meiden. Es wäre nur verlogener und würde daher zurecht mehr Leute extrem sauer machen. Noch dazu gäbe es auch mehr Ungerechtigkeit, denn bei diesem System ist es im Prinzip kein Problem sich den Gebühren zu entziehen. Wahrscheinlich ist dieses kaputte System sogar teurer, weil man die ganzen Aufwände für Anti-Schwarzseh-Kampagnen und kompliziertere Verwaltung hat.

Man sollte also wenigstens die Aufrichtigkeit haben, gleich eine Haushaltsabgabe zu verlangen, anstatt hintenrum ein verkorkstes System so lange weiter zu verkorksen, bis es auf das gleiche hinausläuft.

2 thoughts on “Haushaltsabgabe oder volle GEZ-Gebühren für PCs in der Diskussion
  1. Ich bin geneigt, dir zuzustimmen, da ich die ÖRs auch für ein notwendiges Korrektiv halte. Und deine Argumentation mit dem Verwaltungsaufwand kann ich auch so unterschreiben :)
    Allerdings befürchte ich, dass es auf eine PC-Abgabe und verstärkte Schwarzseher-Kampagnen geben wird, bevor sie sich auf so was Simples und Schlankes wie eine Haushaltsabgabe einigen.

  2. Das Niveau und der Informationsgehalt der ÖR Anstalten in allen Ehren, diese sind im Vergleich zu den Privaten oder ausländischen Sendern unerreicht. Aber wenn in Zukunft mehr und mehr Geräte internetfähig sind, wo bitte soll der Gebührenwahn enden? Wir bekommen doch jetzt schon die GEZ fürs Handy angedroht.

Comments are closed.