Testberichte zum Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS

Das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS ist eines von zwei Kit-Objektiven, die man zusammen unter anderem mit der Canon EOS 550D kaufen kann. Nach der Sammlung von Testberichten zum 18-135mm-Kit-Objektiv, durfte natürlich eine ähnliche Sammlung für das 18-55mm-Objektiv nicht fehlen.

Im Wesentlichen sind sich die Tester einig, dass das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS optisch eine deutliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger ohne Bildstabilisator. Der Bildstabilisator leistet auch gute Arbeit. Die Preisklasse (ca. 100 Euro im Kit) merkt man dem Objektiv natürlich deutlich an, aber für den Preis leistet es doch Erstaunliches.

» Testbericht von Digital Photography Review

Der Tester von Digital Photography Review weist auf den unglaublich klapprigen manuellen Fokus hin. Manuelles Fokussieren während der Videoaufnahme könnte damit schwierig bis unmöglich sein. Der Bildstabilisator arbeitet erfreulicherweise fast lautlos. Die Schärfe ist besser als beim Vorgängermodell, aber bei 55m leider in den Ecken unscharf. Eine Vignettierung ist nur bei 18mm sichtbar (leider gibt es kein Beispielbild dazu). Das Canon EF-S 18-55mm IS ist sehr anfällig für Lensflares und Streulicht. Canons RAW-Konverter Digital Photo Pro kann viele Fehler überraschend gut korrigieren, z.B. Vignettierung und Verzerrung – leider bringt das bei Video nix.

» Testbericht von photozone

photzone deckt sich in seinem Testbericht im Wesentlichen mit den anderen. Sie weisen zudem noch auf das verbesserte Bokeh durch runde Blendenelemente hin. Und auch sie betonen nochmal, welch Albtraum die manuelle Fokussierung ist, da die innere Linsenröhre so wackelig ist. Der Tester beurteilt die Schärfe für die Preisklasse als sehr gut.

» Testbericht von the-digital-picture.com

Auch dieser Testbericht befindet den Bildstabilisator ebenfalls als leise und schätzt den Vorteil auf ca. 3 Blendenstufen. Bei 55mm wurde eine leichte Unschärfe attestiert. Der Kontrast sei allgemein nicht so ganz arg beeindruckend. Test vergleicht das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS auch noch mit dem Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM und dem Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM.

» Übersicht zu Testberichten aus gedruckten Magazinen bei testberichte.de

Auch hier decken sich die Testberichte im Wesentlichen mit dem schon geschriebenen.

Zusammenfassend ist das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS also für seinen Preis unschlagbar, was aber auch seinen Preis in Bezug auf die Bildqualität hat. Dennoch ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell ohne Bildstabilisator.

13 thoughts on “Testberichte zum Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
  1. Bei dem Preis kann man auch wirklich etwas erwarten und die Bildqualität kann sich sehen lassen. Ich bin auch sehr zufrieden damit.

  2. super testbericht….aber ich persönlich bezweifle um sie wieglich bei so einen günstigen preis das bieten was sie bitenen sollte…werden sie mal selbst ausprobieren müssen

  3. Ich versteh nich, wie die verschidenen Tests auf so unterschiedliche Ergebnisse kommen immer… aber mal cool das so direkt im Vergleich zu sehen.

  4. Hab auch eine EOS und bin mir je mehr ich lese überhaupt nicht mehr sicher was ich jetzt noch an Kit-Objektiven zulegen soll. Doch die Hinweise hier zeigen mal wieder, dass nicht jeder Testbericht gleich ist und man doch am besten selbst testen muss.
    Mal schaun was es jetzt noch für ein Objektiv wird.
    Trotzdem danke für diesen Beitrag.

  5. Ich habe mir einen Canon EOS gekauft, nachdem ich zig Testberichte gelesen habe. Mal sollte immer verschiedene Meinungen zu etwas einholen. Das ist hier nicht anders.

Comments are closed.