Geschichten
Filmkritik: The Fall
Anfang des letzten Jahrhunderts verletzt sich Roy Walker (Lee Pace) bei einem Stunt zu einem Film. Im Krankenhaus lernt er die kleine Alexandria (Catinca Untaru) kennen. Er freundet sich mit ihr an und erzählt ihr eine Geschichte. Eine Geschichte bösen Herrschern, Banditen und verzaubernden Landschaften…
The Fall besteht aus zwei verschiedenen, wenn auch gelegentlich verwobenen Ebenen. Zum einen die Geschichte des verletzten und zutiefst bedrückten Stuntmans, sowie seiner Freundschaft zu Alexandria. Zum anderen die Geschichte, die er dabei erzählt. Letzere macht The Fall so sehenswert.
Die Geschichte der kleinen Gruppe von Abenteurern, die sich aufmacht den bösen Gouverneur Odious (Daniel Caltagirone) zu besiegen, ist an sich nicht so wirklich beeindruckend. Sehr beeindruckend ist jedoch ihre Inszenierung. Die Gruppe reist durch atemberaubend schöne Landschaften und fantasievolle Inszenierungen, sodass man aus dem Staunen garnicht mehr herauskommt. Meine Güte, sieht das alles gut aus! :)
Linear Interactive Storytelling – Meine Masterarbeit zum Download
Ich bin nun endlich dazu gekommen, meine Masterarbeit ins Netz zu stellen. Sie trägt den Titel „Linear Interactive Storytelling“ und beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie man lineare Geschichten in interaktiven Umgebungen sinnvoll erzählen kann. In einem Satz lässt sich das schwer beschreiben, aber die Thesis hat auf Kreativrauschen eine eigene Seite bekommen, auf der sie etwas ausführlicher beschrieben ist.
Wie man durch den Titel schon vermuten kann, ist die Thesis englischsprachig. Laut einem meiner betreuenden Professoren (ein Muttersprachler) habe ich das aber wohl trotzdem ganz gut hinbekommen, ihr müsst also keine Angst vor einem Denglisch-Sumpf haben. :)
» deutsche Beschreibung
» englische Beschreibung
» Linear Interactive Storytelling (englisches PDF)
Alle weiteren sachlichen Informationen finden sich auf der erwähnten Beschreibungsseite, aber hier ein paar Hintergrundinfos, damit der Beitrag nicht zu kurz wird. :)
Felix, Gaijin: Die erste deutschsprachige Visual Novel
Endlich ist es soweit: Felix, Gaijin ist fertig!
Damit veröffentlichen wir die – wahrscheinlich – erste Visual Novel in deutscher Sprache. Im Unterschied zu normalen Geschichten sind Visual Novels grafisch und akustisch untermalt. Sie bewegen sich irgendwo im Grenzbereich zwischen Comic, Film und Hörspiel.
Felix, Gaijin handelt von dem deutschen Felix, der als Austauschstudent nach Japan reist. Dort kommt er langsam der japanischen Kultur und anderen Menschen näher.
Visual Novel – Welt zwischen Buch und Film
Visual Novels sind eine vor allem in Japan verbreitete Form von Geschichten. Im Unterschied zu normalen Novellen sind sie jedoch grafisch und akustisch untermalt. Als elektronisches Medium können sie auch nur an Computern oder anderen interaktiven, multimedialen Geräten gelesen werden.