8. August 2007

Felix, Gaijin: Die erste deutschsprachige Visual Novel

Felix, Gaijin

Endlich ist es soweit: Felix, Gaijin ist fertig!

Damit veröffentlichen wir die – wahrscheinlich – erste Visual Novel in deutscher Sprache. Im Unterschied zu normalen Geschichten sind Visual Novels grafisch und akustisch untermalt. Sie bewegen sich irgendwo im Grenzbereich zwischen Comic, Film und Hörspiel.

Felix und Yui beim Sandburg bauen

Felix, Gaijin handelt von dem deutschen Felix, der als Austauschstudent nach Japan reist. Dort kommt er langsam der japanischen Kultur und anderen Menschen näher.

Die komplette Geschichte zu lesen dauert ungefähr zwei Stunden. Es können aber Lesezeichen gesetzt werden.

Felix vor einem Höhleneingang

Wir haben dieses Projekt im Rahmen unseres Studiums an der HdM Stuttgart realisiert. Zu siebt haben wir ein Semester lang daran gearbeitet.
(Nachtrag 4.9.2007: Wir haben eine 1,0 bekommen, juhuu! *freu*)

Anders als bei den meisten anderen Visual Novels kennzeichnet sich der optische Stil von Felix, Gaijin durch computergenerierte Hintergründe und Fotos von realen Darstellern, die in der Nachbearbeitung verfremdet wurden. Die Bilder haben eine Auflösung von 1920×1080, sind also auch auf HD-Monitoren noch scharf.

Yui beim Karaoke

Alle Dialoge wurden im Tonstudio des Studiengangs Medienwirtschaft aufgenommen. Insgesamt enthält die Geschichte ungefähr eine dreiviertel Stunde Dialog.

Download

Felix, Gaijin ist vollständig kostenlos verfügbar. Die von uns erstellten Inhalte stehen unter einer Creative Commons Lizenz, die Software unter einem Mischmasch verschiedener freier Lizenzen.

Grob zusammengefasst bedeutet das: Das Projekt darf frei verteilt werden, solange es nicht verändert und nicht kommerziell genutzt wird.

» Windows Installer (100 MB)
» Archiv für Macs (100 MB)
» Archiv für Linux (100 MB)

Wichtiger Hinweis für Nicht-Windows-Benutzer

Niemand von uns hat einen Mac oder Linux, also sind die Versionen für Max und Linux vollständig ungetestet. Falls etwas nicht geht, einfach Bescheid sagen.

Außerdem sucht sich nur die Windows-Version standardmäßig die optimale Auflösung heraus. Die anderen Versionen starten in 800×600. Bitte werft einen Blick in die Readme-Datei, um zu erfahren, wie Ihr auch unter anderen Betriebssystemen die volle Auflösung genießen könnt.

Pressematerial

Falls jemand über unser Projekt berichten will, sind wir natürlich überglücklich. :) Um das so einfach wie möglich zu machen, hier ein vorbereiteter Text + Bilder, die gerne dafür verwendet werden können.

» Pressematerial

(Natürlich muss der Text nicht 1:1 übernommen werden. Er ist nur als Arbeitserleichterung gedacht.)

Das Team

Dennis Maciuszek (Story, Scripting)
Ralf Eckstein (Story)
Florian Sander (Fotos)
Erik Schneider (Fotos)
Christoph Prenosil (Hintergründe, Ton)
Wei Li (Ton)
Juan Yang (Recherche)

Darsteller

Valentin Bossert
Xiaoru Zhou
Christian Reyer
Ugur Arat
Sandra Jettkandt
Eva Förg
Yanqing Chen
Ting Wang
Wei Li
Juan Yang

Sprecher

Tobias Föhrenbach
Sebastian Fuchs
Christian Reyer
Frank Streichfuss
Lena Reinheimer
Sandra Jettkandt
Diana Schade
Ralf Eckstein
Heiko Schulz
Uschi & Walter Essig

Betreuer

Prof. Dr. Huberta Kritzenberger
Prof. Dr. Helmut Graebe
Heiko Schulz
Sebastian Friling
Manfred Tham
Steffen Mühlhöfer

Freundliche Helfer

Christian Metzger
Peter Schneider

Mehr über: FotosGeschichtenJapanlesenMedienautorTextvisuell

29 Comments

  1. Hallo, Ich werd`s mir mal anschauen!
    Mfg Monair

    Comment by Monair — 10. August 2007 @ 19:28

  2. wow… extrem cool….
    Glückwunsch! ich habe gerade angefangen, da scheint ja richtig lang zu werden.

    schwer begeistert: Timo

    Comment by Timo — 14. August 2007 @ 8:13

  3. Ein Riesenmanko, der bewirkt, dass ich bereits nach einer Minute aufgegeben habe: in dieser einen Minute musste ich gefühlte 1000 Mal die Leertaste drücken. Wer kam denn bitte auf die Idee, nach jedem Satz/Zeile/10 Wörtern einen Druck auf eine Taste notwendig zu machen??? Bei normal menschlicher Lesegeschwindigkeit dauert so eine Zeile Bruchteile einer Sekunde – man ist also nur am Tastenhämmern. Furchtbar! Schade um die Geschichte, die ab Minute 3 vielleicht gar nicht schlecht werden könnte. Vielleicht…

    Comment by Zappelfillip — 15. August 2007 @ 10:30

  4. Das ist halt so in Visual Novels. Es gibt auch welche, die wesentlich mehr Text auf einmal zeigen, der dann über das Bild gelegt ist. Das wäre eine Möglichkeit fürs nächste Mal. Aber irgendwo ist dann auch wieder die Grenze, wie viel der User bereit ist, gleichzeitig auf dem Bildschirm zu lesen. Eigentlich sollten Bildschirmtexte immer kurz sein. Hmmm, das Problem ist also eigentlich das Klicken. Was wäre eine ergonomischere Lösung? Ein Fußpedal? Oder doch einfach etwas längere Texte? Man müsste da mal Usability-Studien machen. Ich denke, in der Hinsicht kann man bei Visual Novels noch einiges verbessern… Danke für die Anregung.

    @ Timo: Dankeschön :-)))

    Grüße, Dennis (einer der Autoren)

    Comment by Dennis — 15. August 2007 @ 15:49

  5. ja, man muss halt klicken. so what!
    als schnellleser kam ich so schneller über Passagen hinweg, die ich schneller erleben wollte und wo ich die Dialoge nicht hören wollte. (äh, ich will jetzt nicht die Sprecher beleidigen. aber mir hat das gefallen, dass *ich* entscheiden konnte, wie schnell es ging.)

    Comment by Timo — 18. August 2007 @ 21:56

  6. […] habe ich gelernt, was eine Visual Novel ist: Felix, Gaijin ist die wahrscheinlich erste Visual Novel in deutscher Sprache, und sie ich habe sie sehr gerne bis […]

    Pingback by Felix, Gaijin » Geistesblitz — 18. August 2007 @ 22:10

  7. Wirklich vielen vielen Dank für eure Arbeit, bisher kannte ich Visual Novel nicht, ihr habt hier wirklich was tolles fertig gestellt und mein Interesse dafür geweckt. Erinnert mich an vieles was ich auch vor einem Jahr in Japan erlebt habe, vielen Dank!

    Comment by Peter — 25. August 2007 @ 19:55

  8. Nochmal ich, wollte mich nur noch für die Linux-Version bedanken…

    Comment by Peter — 26. August 2007 @ 0:51

  9. Großen Respekt für die Visual Novel…tolle Geschichte, klasse umgesetzt!

    Comment by Chris — 26. August 2007 @ 12:07

  10. Toll gemacht, nur mit dem klicken nervt, die Texte könnten wirklich etwas länger sein.

    Comment by Valentin — 14. Juli 2008 @ 22:15

  11. Gefällt mir sehr gut – tolle Arbeit!

    Comment by Robert — 12. März 2010 @ 22:50

  12. Tolle Arbeit! Durch Computerspiele bekannte Lesemethode, angenhem und verständlich. Sehr schöne Umsetzung.

    Comment by Nico — 22. März 2010 @ 13:01

  13. Das ist echt der Hammer. Bin schwer begeistert. Tolle Arbeit und ein dickes Lob für diese einzigartige Projekt. Habe sowas noch nie vorher irgendwo gesehen.
    Viele Grüsse
    Melanie

    Comment by Melanie — 19. Juni 2010 @ 0:53

  14. versucht natürlich, ich danke Ihnen sehr, habe aber eine Menge Spaß

    Comment by fl studio 10 — 1. August 2010 @ 14:32

  15. wow, sehr cool. habe gerade etwas nach visual novels gegooglet und bin auf eure arbeit gestoßen. großer respekt für die viele zeit, die ihr da investiert habt. was hat sich denn seit damals bei euch sonst in dieser sache getan?

    Comment by mik — 19. August 2010 @ 21:47

  16. Dankeschön. :)

    In Bezug auf Visual Novels hat sich bei uns seit damals leider nicht viel getan. Kommerziell geht auf dem Gebiet in Deutschland nicht viel und als Hobby konnten wir Projekte mit dem Aufwandsgrad nicht fortsetzen.

    Comment by Flo — 25. August 2010 @ 10:47

  17. Das ist ja eine tolle Sache! Aber wohl ein bischen aufwändig um so etwas Hobbymässig zu betreiben ist der Zeitaufwand alleine doch sicher viel zu hoch. Oder Irre ich mich da.

    Comment by Steffi — 14. September 2010 @ 18:46

  18. Die downloads führen leider ins Nichts…gibt es noch funktionierende?

    Comment by Macgamescout — 4. Oktober 2010 @ 20:11

  19. Sorry, mein Fehler! Die Links sollten jetzt wieder funktionieren :)

    Comment by Dennis — 7. Oktober 2010 @ 19:23

  20. Danke, hab’s auf http://macgamescout.org gefeatured :)
    sehr schön gemacht!

    Comment by Macgamescout — 7. Oktober 2010 @ 19:57

  21. […] Download VN:F [1.9.5_1105]please wait…Rating: 0.0/10 (0 votes cast) « Energy Tycoon […]

    Pingback by Felix, G1 — 7. Oktober 2010 @ 20:04

  22. Interessante Sache. Bisher hatte ich noch nichts von Visual Novels gehört. Aber gefällt mir, die Idee ist auf jeden Fall innovativ und wurde super umgesetzt. Weiter so!

    Comment by FarmvilleFarmer — 2. Mai 2011 @ 2:36

  23. Klasse! Die Geschichte von Felix hat mir super gefallen und die Idee einer Visual Novel ist wirklich außergewöhnlich.

    Comment by Creapure — 3. November 2011 @ 6:00

  24. Herzlichen Dank, Creapure, im Namen der Autoren :)

    Comment by Dennis — 29. Januar 2012 @ 18:54

  25. PS: Felix in einem Artikel im Freien Magazin:
    http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2011-11

    Comment by Dennis — 29. Januar 2012 @ 19:04

  26. mage ich !

    Comment by bagger spiele — 2. Januar 2013 @ 1:54

  27. Tolle Arbeit! Durch Computerspiele bekannte Lesemethode, angenhem und verständlich. Sehr schöne Umsetzung.

    Comment by bubble shooter — 15. Februar 2013 @ 22:49

  28. Tolle Arbeit! Durch Computerspiele bekannte Lesemethode, angenhem und verständlich. Sehr schöne Umsetzung.

    Comment by Mario Spiele — 9. April 2013 @ 17:46

  29. Ja außergewöhnlich.

    Comment by Sven Dräger — 3. Mai 2013 @ 12:57

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