Klima
Global Dimming / Globale Verdunklung: Der verdeckte Klimawandel
Die ganze Welt sorgt sich um die Erderwärmung und die dafür verantwortlichen Treibhausgase wie CO2. Ein anderes Phänomen ist jedoch kaum bekannt: Global Dimming, die globale Verdunklung.
Einige Wissenschaftler haben festgestellt, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte zunehmend weniger Sonnenlicht den Erdboden erreicht. Die Ursachen dafür scheinen Verunreinigungen der Luft zu sein, die die Menschen selbst zu verantworten haben.
Die CO2-Bilanz der Kernkraft
Die Diskussion um die Klimafreundlichkeit von Kernkraftwerken ist auf beiden Seiten ziemlich kaputt. Atomkraft-Befürworter preisen die Energieform ständig als „CO2-frei“. Umgekehrt behauptete SPD-Politiker Kurt Beck, Kernkraftwerke hätten einen höheren CO2-Ausstoß als moderne Braunkohlekraftwerke. Beide Standpunkte sind Blödsinn.
Kann CO2 nicht einfach irgendwo gespeichert werden um das Klima zu retten?
Die Diskussion um den Klimawandel brodelt prima vor sich hin. Die Zentrale Frage ist dabei meistens, wie man CO2 einsparen kann. Man könnte sich aber auch fragen: Kann man nicht einfach das bereits ausgestoßene CO2 irgendwie wieder wegspeichern?