Wenn mal wieder eine Priorisierungsrunde ansteht können diese 20 Priorisierungsmethoden helfen.
Organisation
mite – Praktische Online-Zeiterfassung
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich selbst tue mich meistens recht schwer damit, einzuschätzen, wie lange ich für eine Aufgabe gebraucht habe. Solange nicht irgendein besonderer Zang (z.B. ein Chef, der drauf besteht) bestand, habe ich es auch nie geschafft, mir meine Zeiten konsequent aufzuschreiben. Besonders als Freiberufler ist das mega-unpraktisch, da man so kaum kalkulieren kann.
Geholfen hat mir schließlich mite, eine Online-Anwendung zur Zeiterfassung. Dort kann man recht komfortabel Zeiten aufschreiben und verschiedenen Aufgaben, Projekten und Kunden zuordnen.
Unser Gehirn braucht eine Auslagerungsdatei
Unser Gehirn ist eine beeindruckende Maschine, mit Fähigkeiten von denen Computeringenieure noch immer träumen. Doch genau wie die vergleichsweise primitiven Computer, braucht auch unser Gehirn eine Auslagerungsdatei.
Procrastination – Zwanghafte Verzögerungstaktiken und wie man sie überwindet
Im Englischen bezeichnet „Procrastination“ die berühmtberüchtigte Verzögerungstaktik, die viele von uns so gerne anwenden. Wir verschieben lästige Aufgaben immer wieder, bis wir schließlich keine andere Wahl mehr haben, als sie in der letzten Minute zu erledigen.
Häufig haben wir einfallsreiche Gründe um die Arbeit hinauszuschieben. Wir lenken uns ab, oder ziehen andere Aufgaben vor. Selbst Aufräumen wird da zur attraktiven Beschäftigung. Unter dem Druck der letzten Minute sind wir dann überraschend effektiv. Der Preis dafür ist jedoch hoch: Solange wir noch verzögern, plagt uns die Gewissheit, dass wir eigentlich etwas tun müssten. Wenn der Druck dann so groß wird, dass wir keine Alternative mehr haben, als die Arbeit zu erledigen, dann ist unsere Freiheit dahin.