The Expanse ist eine Science-Fiction-Reihe, die mich zuletzt sehr gefesselt hat. Die Bücher spielen in einer Zukunft, in der die Menschheit das Sonnensystem besiedelt hat. Die Menschheit hat sich in drei Gruppen geteilt, zwischen denen konstante Spannungen bestehen. Die Bewohner der Erde, die des Mars, und diejenigen, die den Asteroidengürtel besiedelt haben. In diesem Spannungsfeld werden eine Raumfrachtermannschaft und ein Polizist in ein Komplott verwickelt, dass das politische System aus dem Gleichgewicht bringt.
Science-Fiction
Filmkritik: District 9
[Das Fantasy Filmfest 2009 ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her, aber bis jetzt konnte ich leider noch nicht zu jedem gesehenen Film eine Rezension schreiben. Ich habe aber noch Notizen zu allen Filmen und werde versuchen diese in Rezensionen zu verwandeln. Da allerdings meine Erinnerung durch den zeitlichen Abstand schon sehr getrübt ist, könnte sich das etwas in der Rezension niederschlagen. Ich bitte um Nachsicht.]
Inhalt
Seit vor einigen Jahren plötzlich ein außerirdisches Raumschiff über Johannesburg auftauchte, hat Südafrika ein außerirdisches Flüchtlingsproblem. Das Schiff war überfüllt mit fremden Lebewesen und scheint manövrierunfähig zu sein. Die Außerirdischen haben sich inzwischen in einem riesigen Getto in Johannesburg niedergelassen.
Als Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley) mit dem Auftrag betraut wird, die Flüchtlinge in ein anderes Lager überzusiedeln, gerät er in eine Kette an Verwicklungen.