Diplomarbeit über interaktive Musikvideos

Choose - Cover

„Das Musikfernsehen ist tot.“ – sagte einmal Steve Blame. Grund genug für Erik, sich mit einer möglichen Zukunft des Musikvideos zu beschäftigen: Interaktive Musikvideos.

Letztes Jahr schrieb er zu diesem Thema eine Diplomarbeit mit dem Titel „Konzeption und prototypische Realisierung eines interaktiven Musikvideos“. Darin untersuchte er die theoretischen Grundlagen von interaktiven Musikvideos und produzierte ein eben solches.

Sein interaktives Musikvideo „Choose“ steht schon länger auf seiner Webseite zur Verfügung. Ich habe dabei die Kamera geführt, daher gibt es bei mir einige Hintergrundinformationen zu den Dreharbeiten.

Jetzt gibt es aber auch die komplette Diplomarbeit frei verfügbar als PDF. Stolze 171 Seiten und 1,4MB umfasst das Dokument, also eine Menge Stoff für alle Interessierten.

Viel Spaß beim Lesen!

Interaktive Musikvideos als Installation

Inzwischen haben Erik und ich das ganze noch etwas weiterentwickelt. Im WS06/07 haben wir eine interaktive Musikvideoinstallation gebaut.

One thought on “Diplomarbeit über interaktive Musikvideos

Comments are closed.