Filmkritik: District 9

District 9: Deutsches Filmplakat

[Das Fantasy Filmfest 2009 ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her, aber bis jetzt konnte ich leider noch nicht zu jedem gesehenen Film eine Rezension schreiben. Ich habe aber noch Notizen zu allen Filmen und werde versuchen diese in Rezensionen zu verwandeln. Da allerdings meine Erinnerung durch den zeitlichen Abstand schon sehr getrübt ist, könnte sich das etwas in der Rezension niederschlagen. Ich bitte um Nachsicht.]

Inhalt

Seit vor einigen Jahren plötzlich ein außerirdisches Raumschiff über Johannesburg auftauchte, hat Südafrika ein außerirdisches Flüchtlingsproblem. Das Schiff war überfüllt mit fremden Lebewesen und scheint manövrierunfähig zu sein. Die Außerirdischen haben sich inzwischen in einem riesigen Getto in Johannesburg niedergelassen.

Als Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley) mit dem Auftrag betraut wird, die Flüchtlinge in ein anderes Lager überzusiedeln, gerät er in eine Kette an Verwicklungen.

Rezension

District 9 beginnt wunderbar ausgefallen als Fallbeispiel von Rassismus. Die Menschen behandeln die Außerirdischen mit einer unglaublichen Geringschätzung und Grausamkeit, die bis hin zu Zwangsabtreibungen reicht. Dieser Teil macht den Film wirklich ausgefallen, obwohl District 9 dabei zugegebenermaßen alles andere als feinsinnig vorgeht. Die Rassismus-Parabel trägt eine deutliche Holzhammerhandschrift. Dennoch funktioniert es.

Doch im Verlauf der Handlung wandelt sich der Film zunehmend in einen normalen Actionfilm. Das macht er zugegebenermaßen nicht schlecht. Es fliegen ganz schön die Fetzen, die Effekte sind ausgezeichnet und die außerirdischen Waffen schön splatterig. Dennoch ist es etwas schade, dass District 9 zwar als etwas anspruchsvolles beginnt, dann aber doch in plumpe Action verfällt.

Doch die wahrscheinlich größte Schwachstelle ist der menschliche Hauptcharakter Wikus (Sharlto Copley). Dieser ist so dermaßen stereotyp, dass er einfach keinerlei Glaubwürdigkeit besitzt.

Fazit

District 9 beginnt anspruchsvoll und verfällt mit der Zeit zu einem Actionfilm. Das ernste Thema bleibt dennoch in Erinnerung und der Film unterhaltsam.

Übrigens

Auch in District 9 gibt es mal wieder abfallende Fingernägel zu sehen. SCHON WIEDER! Das wird so langsam zum Standard-Schocker-Effekt. Ich kann schon garnicht mehr mitzählen, wieviele Charaktere auf dem Fantasy Filmfest schon ihre Fingernägel verloren haben. Hmpf.

Regie führte Neill Blomkamp. Produzent war Peter Jackson.

Weitere Meinungen zu District 9

„Story, Darsteller, Inszenierung, Musik, Kamera, Effekte – an diesem Film stimmt tatsächlich alles!“ (Frau Flinkwert)

„Man merkt District 9 an, dass der Film nicht mit einem dreistelligen Millionenbudget hantieren konnte, wie er wollte, aber die Effekte sind gut, die Story stimmt und weder Darsteller noch Kamera machen den Film kaputt. So entsteht ein kleines Filmjuwel, das hoffentlich auch in ein paar Jahren noch lohnt, angesehen zu werden.“ (Patrick Pricken)

„Fazit kurz und knapp: erste Hälfte = Meisterwerk, zweite Hälfte = Feuerwerk.“ (Et jeht so.)

„Ein höchst brisantes Thema verbunden mit einer spannenden und packenden Story. Absolut empfehlenswert!“ (Film und Fernsehen)

„Niemand verlangt, dass ein auf kommerziellen Erfolg ausgerichteter Film (und vor allem einer aus dem Sci-Fi-Genre) auf alles eine schlüssige Antwort gibt, was er an brisanten Fragen aufwirft. Aber bei DISTRICT 9 ist die Diskrepanz zwischen brillanter Ausgangslage und jähem Absturz in altbekanntes Fahrwasser so dermaßen eklatant, dass dem Betrachter angesichts der vertanen Möglichkeiten die Zornesröte ins Gesicht schießt.“ (Unverständliches Gespräch)

„Jedenfalls lässt sich eines sagen, dies ist kein typischer Science Fiction Film und man sollte sein Gehirn an der Kinokasse nicht abgeben. Es ist absolut kein Popcornkino, sondern viel eher ein sehr bedrückender und nachdenklich stimmender Film. Denn das Erschreckenste an dem Ganzen war für Fenris und mich, dass wir raus gingen und dachten: “Ja, genau so würden sich die Menschen verhalten!” Ich kann den Film trotzdem nur empfehlen.“ (Kefas Welt)

„Kurzum: District 9 ist genau der Science-Fiction-Film (mit Action-Anspruch), den ich mir jedes Mal wünsche, wenn das Licht im Kinosaal ausgeht – und den ich vor District 9 bisher nur ein einziges Mal bekommen habe: 1999 mit The Matrix.“ (eayz.net)

„Schaut euch den Trailer an, da kriegt ihr einen gewissen Eindruck vom Film, auch wenn der Trailer den Erzählstil des Filmes nicht so ganz wiedergibt. Wenn ihr meint, ihr verkraftet diese Tour de Force, dann unbedingt anschauen. Es lohnt sich, und ich denke durchaus, dass „District 9? das Zeug zum Klassiker hat.“ (Delta Orionis)

„Auch wenn für meinen Geschmack bei Wikus ein mal zu viel das Gefühl des Fremdschämens und der Gedanke “Was ein blödes Arschloch” auftritt, ist District 9 eine Kino- bzw. DVD-Empfelung. Es ist weder ein Flim der ein Genre (neu) definiert, aber mit Sicherheit der beste Film diese Jahres – so far.“ (ZachSeinBlog)

„“District 9? ist das erhoffte Meisterwerk für das darbende Sci-Fi-Genre und wird hoffentlich die Initialzündung sein, die uns noch mehr solche intelligenten Storys beschert, denn die braucht das zuletzt auf stumpfe Popcorn-Action abgestumpfte Genre dringend!“ (freeQnet)

„Weitgehend interessantes Rassismus-Drama im SciFi-Look, dessen Story mir zwar nicht wirlich tief genug geht, das aber trotzddem sehenswert ist.“ (my life in reverse)

„District 9 ist so großartig geworden, wie man sich das seit 2005 heimlich gewünscht hat, optisch beeindruckend, mit fesselndem Soundtrack und einer Geschichte, die einen so schnell nicht wieder loslassen wird.“ (Mescaline Injection)

„District 9 ist für mich der beste SciFi Film seit Terminator 2! Obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist, bin ich total begeistert. Man hat einfach das Gefühl etwas anderes gesehen zu haben.“ (Julis Blog)

Weitere Informationen zu District 9

Regie: Neill Blomkamp
IMDb: District 9 (2009)

3 thoughts on “Filmkritik: District 9
  1. Nachdem ich überall nur gutes über den Film gehört hab wusste ich nach dem anschauen nicht so recht, was ich davon halten soll. Deine Beschreibung der Schattenseiten hat das ganz gut ausgedrückt.

    Ich hab leider die deutsche syncro gesehen, da war die Stimme des Hauptcharakters absolut nervtötend. Keine Chance sich mit ihm zu identifizieren, vor allem weil der Typ Murdoc im neuen ateam Film spielt :D hoffentlich ruiniert er mir den nicht.

  2. Ein A-Team-Film? Coool…. ^_^

    Den Hauptcharakter von District 9 fand ich wie gesagt auch im Original grenzwertig. Als Murdoc kann ich mir Sharlto Copley aber gut vorstellen.

Comments are closed.