Blogs
Blogs als Einkommensquelle
In der Blogosphäre tummeln sich so einige, die mit ihren Blogs auch Geld verdienen. Einige mehr, die meisten weniger.
Geld verdienen lässt sich als Blogger auf verschiedene Weisen.
- Werbung, insbesondere die bekannten Text-Anzeigen von Google
- Links vermieten
- bezahlte Artikel
Realistisch betrachtet muss man jedoch eines sagen: Finanziell lohnt sich Bloggen in der Regel nicht
Weblogs in Journalismus und Marketing
Zusammen mit Erik habe ich letztes Semester „Weblogs in Journalismus und Marketing“ für unser Master-Tutorium geschrieben. Teile davon hatten wir bereits als einzelne Artikel veröffentlicht (vgl. „Mythos Blogvernetzung“ und „Wie Blogger den Weblog-Begriff zerstörten“).
Nun gibt es auch das Gesamtwerk als PDF (38 Seiten, 288kB).
Mythos Blogvernetzung
Blogs stehen in dem rühmlichen Ruf, eine starke Vernetzung untereinander aufzuweisen. So sollen sich Themen und Meinungen von Blog zu Blog verbreiten, und damit eine größere Öffentlichkeit erreichen, als das einzelne Autoren könnten. Wie gut diese angebliche Vernetzung tatsächlich funktioniert, ist allerdings noch größtenteils unerforscht.
Wie Blogger den Weblog-Begriff zerstörten
Es war einmal eine Zeit, in der führten Menschen Protokoll über ihre Entdeckungen in den Weiten des Internet. Wenn sie eine spannende Seite fanden, veröffentlichten sie deren Adresse zusammen mit einem kurzen Kommentar auf ihrer Webseite. Dieses Protokoll nannten sie Web Log (Protokoll des Netzes).
3 Grundlagen eines journalistischen Blogartikels
Häufig ist Bloggen einer journalistischen Tätigkeit nicht unähnlich. Viele Blogartikel bestehen aus einfacher Berichterstattung – wie so manch klassiches Medium auch. Warum also sollte man nicht grundlegende journalistische Techniken auf Blogartikel anwenden?
Drei Dinge gilt es zu beachten, um dem eigenen Artikel einen „journalistischen Touch“ zu geben:
- hierarchische Gliederung
- einfacher Schreibstil
- Objektivität
Blogging als Marketinginstrument
Dieser Artikel ist ein Kapitel aus meiner Diplomarbeit.