Stereofotografie im Wackel-Stil

Stereo-Wackeln

Bisher hielt ich Stereo-Fotografie immer für zu aufwendig, um sie selber zu betreiben. Vielleicht sollte ich diese Einstellung nochmal überdenken. Jim Gasperini hat sich einen verblüffend einfachen Trick ausgedacht, um Stereobilder am PC betrachten zu können. Anstatt umständlich mit Filter-Brillen zu hantieren, werden einfach beide Bilder in schneller Folge hintereinender gezeigt. Dadurch entsteht eine 3D-Illusion, ähnlich wie bei einer Kamerafahrt.

Das ganze ist verblüffend einfach mit einem animierten Gif oder Flash zu realisieren. Mein erstes Testbild, das Ihr hier seht, habe ich in ein paar Minuten zusammengestöpselt. (das leichte Flackern liegt an der unterschiedlichen Belichtung der Einzelbilder… eigentlich waren die Bilder nicht als Stereo-Bild gedacht ^_^)

Einziger Nachteil: Wenn man sich mehr von diesen Bildern anschaut, wird einem irgendwann schlecht. :)

(via Basic Thinking via The blog that never sleeps via b.l.u.b.)

2 thoughts on “Stereofotografie im Wackel-Stil
  1. Wow, das schaut wirklich nicht schlecht aus. Ist schon erstaunlich, mit was für simplen Methoden wann solch ansehnliche Ergebnisse produzieren kann.

Comments are closed.