Kugelspiele – Schlagabtausch zwischen Parteien

Ich finde Wahlwerbung, die sich darauf konzentriert, andere schlecht zu reden, immer ziemlich nervig und niveaulos. Eine Partei mit ernstzunehmenden Argumenten sollte sich eigentlich auf diese konzentrieren, als sich mit Lästern selber zu blamieren. Dass sich dieser „Stil“ immer mehr durchsetzt, spricht nicht gerade für unsere heutige politische Kultur.

Die CDU hat gerade wieder ein solches Machwerk auf die Öffentlichkeit losgelassen. „Die Kugel“ ist zwar filmtechnisch gut gemacht, aber inhaltlich so niveaulos wie üblich.

Interessanterweise haben diesmal allerdings die Werber der SPD vorzeitig davon Wind bekommen, und sofort eine Parodie des Spots aufgelegt… und diese noch vor dem Spot der CDU veröffentlicht. Zwar beschränkt sich auch die leider nur aufs Runtermachen der Gegenpartei, aber das wenigstens kreativ und nicht so schleimig ernst.

Etwas mehr Infos zu der Entstehung gibt es auf Spiegel Online.

(via Zappelfillip)