MovieLens: Personalisierte Filmempfehlungen mit verblüffender Genauigkeit

Screenshot von MovieLens

Wie kann man am besten abschätzen, ob einem ein Film gefallen wird? Man könnte sich an Filmkritiken orientieren, oder Freunde fragen. Dummerweise haben sowohl Filmkritiker als auch Freunde einen anderen Filmgeschmack als man selber.

Abhilfe schafft an dieser Stelle MovieLens, ein internetbasiertes Forschungsprojekt der Universität von Minnesota. MovieLens kann für nahezu jeden Film voraussagen, wie gut er einem gefallen wird.

Damit MovieLens so genaue Vorraussagen treffen kann, muss man dem System erstmal den eigenen Geschmack beibringen. Dazu bewertet man so viele Filme wie möglich (mindestens 35 werden empfohlen) indem man ihnen einen bis fünf Sterne zuweist. Je mehr Bewertungen man abgegeben hat, desto genauer werden die Vorhersagen.

Der Trick hinter MovieLens nennt sich „Collaborative Filtering“. Einfach ausgedrückt sucht es in seinem ungeheuren Datenbestand nach anderen Benutzern, die Filme ähnlich bewertet haben. Wenn diese Benutzer dann einen Film als gut empfinden, wird man selber den Film wahrscheinlich ähnlich gut finden. Daraus resultieren dann die Empfehlungen.

Es ist sogar möglich, sich Empfehlungen für eine ganze Gruppe geben zu lassen – vorausgesetzt jeder aus der Gruppe ist MovieLens-Benutzer. Das kann Planung für den nächsten Videoabend doch erheblich vereinfachen. Im Gruppenmodus wird dabei eine kombinierte Voraussage getroffen und auch die Einzelvoraussagen angezeigt.

Die Genauigkeit der Empfehlungen ist dabei verblüffend. Ich selber habe deutlich über 100 Filme bewertet. Aufgrund dieser Daten schafft es MovieLens meistens, mir meine Bewertung für einen mir unbekannten Film auf einen halben Stern genau vorherzusagen.

Siehe auch

Auch für Musik gibt es eine ganze Reihe an Empfehlungssystemen:

» Neue Musik finden, die Du magst

Diesen Artikel gibt es auch auf Englisch:

» Movie Lens: Personalized Movie Recommendations with Stunning Accuracy

6 thoughts on “MovieLens: Personalisierte Filmempfehlungen mit verblüffender Genauigkeit
  1. Danke für den interessanten Tipp! Habe mich angemeldet, mich erstmal umgeschaut und schon mal knapp über 100 Filme bewertet. Das muss ich aber noch um einige Filme aus diversen Genres erweitern.

    Dann mal zur Evaluierung schauen, was das System so alles voraussagt bei Filmen, die ich zwar kenne, aber nicht bewertet habe. Vorher verlasse ich mich da sonst nicht auf Filmtipps, die sich aus dem Ratingsystem ergeben.

  2. Hui, so schnell bin ich damals nicht auf 100 Bewertungen gekommen. Respekt.

    Ich bin mal gespannt, wie gut es bei Dir funktioniert. Bei mir arbeitet es wie gesagt recht zuverlässig. Du kannst ja bei Gelegenheit mal „Bericht erstatten“. :)

  3. Danke auch von mir für den MovieLens-Tipp. Ich konnte das Funktionieren noch nicht genau überprüfen, aber ein paar interessante Vorschläge hab ich auf jeden Fall schon bekommen. Wenn ich diese jetzt noch finden würde … ;).

  4. Ich habe mich da jetzt auch angemeldet und habe mal schnell 30 Flime bewertet. Und ich muss sagen, dass mich die Trefferquote bei mir bekannten und noch nicht bewerteten Filmen schon überrascht. Ich werde es noch ein wenig weiter verfolgen und später noch einmal Bericht geben.

    viele Grüße
    Andy

    PS: ich glaube Thomas von http://www.im-web-gefunden.de meinte unter anderem mich mit den regelmäßigen Kinogängern in seinem Bekanntenkreis. ;)

Comments are closed.