Wie man einen Sturz aus großer Höhe überlebt

Abwärts vom Killesbergturm

Was tut man am besten, wenn man sich plötzlich in großer Höhe im freien Fall wiederfindet? Wer sich das schon immer gefragt hat, für den gibt es jetzt eine wunderbare Anleitung um die Überlebenschancen zu verbessern:

» How to Survive a Long Fall (englisch)

Hier die wichtigsten Schritte im Überblick:

  • Bremse den Fall durch die richtige Flughaltung.
  • Finde einen guten Landepunkt.
  • Versuche den Punkt anzusteuern.
  • Entspanne Dich.
  • Lande mit den Füßen zuerst.
  • Beuge Deine Knie ein wenig.
  • Schütze Deinen Kopf wenn Du abprallst.
  • Kontrolliere die Ausrichtung Deines Körpers wenn Du abprallst.
  • Organisiere Dir schnellstmöglich medizinische Hilfe, auch wenn Dir scheinbar nicht viel passiert ist.

Im Original-Artikel gibt es natürlich genauere Erläuterungen zu jedem Punkt.

Schön ist auch die Warnung am Schluss der Anleitung:

Weder die Autoren, noch QikiQuote, empfehlen es, einen langen freien Fall zu versuchen.

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit der Prozeduren nicht wissenschaftlich bewiesen wurde. Hauptsächlich, weil man nicht wirklich entsprechende Experimente durchführen kann. :)

Also: Versucht das bitte nicht zuhause. ^_^

(via Yigg)

6 thoughts on “Wie man einen Sturz aus großer Höhe überlebt
  1. Ist dieser „Service-Beitrag“ in englischer Sprache nun den Ereignissen am 11.9.2001 geschuldet oder eher als Ratschlag für verzweifelte Börsenmakler und Spekulanten gedacht?
    Letzteren jedenfalls dürfte wenig daran gelegen sein, den Sprung vom Dach der Welthandelszentren und Stock Exchanges zu überleben, wenn sie denn schon mal den Mumm gefunden haben, zu springen.

    Und ganz im Ernst:
    Glaubt irgendjemand tatsächlich, dass unser Körper der Fallgeschwindigkeit von 9,81 Meter pro Sekunde standhalten kann?

  2. Ich glaube, der Beitrag ist unabhängig von irgendwelchen Ereignissen. :) Ich bin mir nur immernoch nicht sicher, wie ernst er gemeint ist…

    Prinzipiell haben Menschen es tatsächlich schon überlebt, aus Flugzeugen oder ähnlichem zu fallen. In dem verlinkten Artikel sind unten auch einige Referenzen dazu angegeben.

    Warum sollte man sich also nicht Gedanken machen, wie man seine Chancen bei sowas verbessern kann? Fällt ein wenig unter die Kategorie „Wissen, das man hoffentlich niemals braucht“. :)

  3. Ich möchte ja jetzt nicht pietätlos sein. Aber irgendwie denke ich gerade an Jürgen W. mit dem Fallschirm.
    Und dann gibt es da noch den amtierenden FDP-Generalsekretär, der sich trotz Fallschirm die Schulter gebrochen hatte.

    Anyhow. Schönes Wochenende und mögen wir dieses Wissen niemals benötigen.

  4. @Andreas Skowronek:

    „Und ganz im Ernst:
    Glaubt irgendjemand tatsächlich, dass unser Körper der Fallgeschwindigkeit von 9,81 Meter pro Sekunde standhalten kann?“

    9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung, nicht die Fallgeschwindigkeit.
    Ein Mensch erreicht im freien Fall etwa 200 km/h, schneller wird er durch den Luftwiderstand nicht.

    Ob der Artikel scherzhaft gemeint ist, oder nicht… Man kann auch mal aus dem Fenster fallen. Ich fand es interessant.

  5. Bin vorgestern aus 5m von der Leiter gestürzt . Danach sind mir noch 3 Packete Fliesen am Kopfgefallen . Hatte keine Platz zum Fallen also hab ich mich zusammengekauert. Auser einer Platzwunde am Kopf . Und schwerste Stauchungen und Prellungen an den Füssen hab ich keine Schäden genommen. Bin auch schon mal aus 6 m von einer Fichtenhecke abgestürzt und war unverletzt . Also wieso nicht aus 9- m mit richtiger Haltung überleben. Wills aber sicher nicht ausprobieren :o) .
    Hab jetzt genug vom abstürzen und hoffe das meine Prellung und Stauchung schnell verheilt.

Comments are closed.