5. Stuttgarter Medientage in Bad Cannstatt

5. Stuttgarter Medientage

Am Donnerstag dem 9. und Freitag dem 10. November 2006 finden die fünften Stuttgarter Medientage statt. Veranstaltungsort ist das Römerkastell im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Digital Lifestyle“ präsentieren die Stuttgarter Medientage alles rund um Themen wie, Medien, Design, Web, Informationstechnologie und Telekommunikation.

Zahlreiche Referenten werden Vorträge über verschiedene Medienthemen halten. Dazu präsentieren sich noch über 70 Unternehmen mit Ständen.

Am interessantesten erscheinen mir persönlich die folgenden Vorträge:

  • Die Ware „Digitales Bild“
    (Picture-Alliance / dpa, Sven Forster)
  • Imagebildung mit Bildern
    (René Staud Studios, René Staud)
  • mixed tape
    (DaimlerChrysler AG, Sven Dörrenbächer)
  • Die Kraft des authentischen Bildes
    (SaylanRommel Consulting & Mediaproduktion, Deniz Saylan)
  • Experience Design
    (Ars Electronica Futurelab, DI Christopher Lindinger MAS )
  • Freies Wissen: Bedrohung oder Chance
    (Wikimedia Deutschland, Mathias Schindler)
  • Improvisationen für Personalcomputer. Der Rechner als Musikinstrument.
    (Onitor, Jörg Koch)
  • Mediatektur – Von Medieninstallationen zu transparenten Medienfassaden
    (LivingGlobe, ag4 Harald Singer)
  • Das Ende der Langeweile
    (frog design Inc., Prof. Hartmut Esslinger)
  • Digitaler Lifestyle im Spiegel klassischer Werbung
    (IMAS International GmbH, Gudrun Klupacek)
  • Kompetent in Kreativwirtschaft
    (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Bettina Klett)
  • SexyKapitalismus … oder Pop ist eine Pizzaschachtel …
    (SexyKapitalismus, Oliver Kempter)
  • Inhalte und Informationen
    (Filmakademie Baden-Württemberg, Ute Puschmann und Jochen Kuhn )
  • Wann ruft endlich Hollywood an?
    (LAZI Akademie GmbH, Armin Vetter)

(Das ist wirklich nur ein Ausschnitt. Das komplette Programm ist fünf Seiten lang.)

Links

» Homepage der Medientage
» Vortragsprogramm
» Aussteller