Schweiz marschiert in Liechtenstein ein

Schweizer Soldaten sind in Liechtenstein einmarschiert.

Die Schweiz ist ja nicht gerade für ihre aggressive Expansionspolitik bekannt, aber dennoch haben kürzlich 170 Infanterie-Soldaten die Grenze zu Liechtenstein überschritten. Aus Versehen.

Die Soldaten hatten sich offenbar verlaufen und wanderten über einen Kilometer in Liechtenstein hinein. Zum Vergleich: Liechtenstein ist maximal 12,3 Kilometer breit…sie standen also schon relativ weit drin *g*.

Als sie ihren Irrtum bemerkten sind sie sofort wieder zurück gelaufen und haben sich später entschuldigt. Liechtenstein wird wohl auf einen Gegenschlag verzichten. :)

Britische Invasion in Spanien vor 5 Jahren

Ähnlich geschickt verhielten sich vor 5 Jahren die Briten. 30 Marineinfanteristen stürmten von einem Landungsboot aus einen Strand in Andalusien. Ausgerüstet mit 60mm Mörsern und SA80 Sturmgewehren errichteten sie eine Verteidigungsposition auf dem Sand.

Nachdem sie einige Fischer mit dieser Aktion verwirrten, klärte sie die lokale Polizei schließlich darüber auf, dass sie sich nicht auf Gibraltar befinden, wo sie ihre Übung eigentlich abhalten wollten.

Das ganze war umso peinlicher, da sich Spanien und Großbritannien seit dreihundert Jahren um Gibraltar streiten…

Quellen

Guardian Unlimited: „Liechtenstein: no retaliation for Swiss ‚invasion'“
Guardian Unlimited: „Tell it to the marines… we’ve invaded the wrong country“

(via Fefe)