Tutorial: Texturen für 3D-Modelle in Photoshop bauen

Painting Hard Surface Textures

In der 3D-Welt sind Texturen… nicht gerade unwichtig. :) Gute Texturen zu zeichnen/malen/bauen ist eine Kunst für sich.

In dem (englischsprachigen) Tutorial „Painting Hard Surface Textures“ erklärt Stefan Morrell schön anschaulich, wie man Texturen für harte Oberflächen erschafft. Er nutzt dazu Photoshop, aber die Techniken lassen sich bestimmt auch auf andere Programme übertragen.

Schritt für Schritt werden die Farb-Textur und Bump-, Reflection-Maps am Beispiel einer metallenen Oberfläche beschrieben. Am Schluss des Tutorials gibt es auch noch einige generelle Tipps zu Texturen, benötigter Auflösung, Details und Foto-Referenzen.

» Painting Hard Surface Textures
» Stefan Morrells Galerie

(via Photoshop-Weblog)

3 thoughts on “Tutorial: Texturen für 3D-Modelle in Photoshop bauen
  1. Durchaus lesenswert das Tutorial – allerdings ist die Arbeit mit 3D-Modellen immer so aufwendig, dass man sich selten dazu aufraffen kann, mal damit zu arbeiten, oder?

  2. Pingback: Creation Noise
  3. Das ist ein sehr gute Tipp! Danke dafür, werde ich mir gleich mal anschauen. Ich texturiere unglaublich gerne! Das einzige was mich nervt, ist es die Textur kachelbar zu machen xD
    Aber mal schauen was der gute alles für Tipps parat hat :)
    Bin sehr gespannt!

    LG,
    Anni von Modelagentur

Comments are closed.