Berufschancen als Film-Regisseur

Regie ist der Traumberuf vieler Filmbegeisterter. Doch wie stehen eigentlich die Chancen, wirklich einen solchen Job zu ergattern?

„Die Aussichten sind scheisse. Das Risiko ist riesen groß und seinen Lebensunterhalt kann man sich -neben vielen arbeitslosen Regisseuren- auch nur verdienen, wenn man verdammt gut ist.“

So ungefähr ist die landläufige Meinung über die Erfolgschancen von Regisseuren. Statistiken über die Arbeitslosenquote in dieser Berufsgruppe konnte ich nicht finden. Vermutlich schlagen sich die meisten arbeitslosen Regisseure mit anderen Jobs durch.

Der deutsche Filmmarkt verdeutlicht aber das Dilemma. 2006 wurden 122 deutsche Spielfilme erstaufgeführt (vgl. SPIO-Statistik). Ich wette, dass es mehr als 122 Regisseure in Deutschland gibt – und jedes Semester kommen zahlreiche weitere aus den Filmhochschulen dazu. Darunter sind sicherlich auch zahlreiche verdammt gute Regisseure. In diesem Konkurrenzumfeld dürfte es für einen Neueinsteiger ziemlich schwer werden, sich zu behaupten.

Fernsehfilme gab es 2006 mehr als doppelt so viele: 265. Darunter fallen aber auch spielfilmähnliche Serien wie zum Beispiel Tatort. Leider ist es auch recht fraglich, inwieweit die meisten Fernsehfilme den beruflichen Ansprüchen von Film-Regisseuren genügen. Selbst wenn, dann stellen die zusammengerechnet 387 Filme für die gesamte Berufsgruppe der Regisseure nicht gerade einen üppigen Markt dar.

Vermutlich sind die Chancen also tatsächlich so schlecht, wie immer gesagt wird. Sollte jemand genauere Informationen haben, wäre ich für Ergänzungen sehr dankbar…

7 thoughts on “Berufschancen als Film-Regisseur
  1. Man muss dazu sagen, dass die meisten Regiesseure vermutlich in der Werbung oder, noch mehr, im Fernsehen arbeiten. Deshalb sagen die erstaufgeführten Spielfilme vermutlich nicht soviel aus. Aber ne gute Idee das so zu vergleich ist es auf jeden Fall – könnte man ja noch ausweiten …

    Trotzdem denke ich, dass es schwer ist Regiesseur zu werden, auch wenn man alles nimmt was kommt …

  2. Ich denke auch, dass die meisten Regisseure in anderen Bereichen Regie führen. Aber in dem Artikel geht es ja speziell um Film-Regisseure. :)

    Auf Werbung/Musikvideos gehe ich vielleicht ein anderes mal noch ein. Ich habe ja etwas die Hoffnung, dass es da besser aussieht.

  3. Gelten Fernsehfilme nicht als Filme? Es scheint so einige TV-Produktionsfirmen zu geben, die eventuell auch immer wieder Regisseure brauchen.

  4. Ich dachte zuerst, Fernsehfilme seien da mit drin, weil ich mich nicht an 122 deutsche Kinofilme im letzten Jahr erinnern konnte. Scheinbar war das aber ein Irrtum. :)

    Ich habe den Artikel aktualisiert, danke für den Hinweis, Dennis.

    Aber wie ich jetzt auch im Artikel geschrieben habe: Für die Gesamtheit der Regisseure scheinen mir das immernoch nicht viele Jobs. Noch dazu habe ich doch einige Vorurteile bezüglich der durchschnittlichen (es gibt sicher Ausnahmen) Qualität von Fernsehfilmen. :)

  5. Ein Freund hat sein Studium so ausgerichtet, dass er wenn er fertig ist Drehbuchautor oder Regisseur werden kann. Er meint auch, dass die Chancen bei Filmen eher mies sind und man auch schnell den ganzen Ärger abbekommt wenn es nicht klappt. Die meisten Anfänger werden wohl in Fernsehserien / Soaps ihr Debut haben … Da kommt man wohl noch halbwegs gut rein, ist halt die Frage ob man das will.

  6. Hallo ihr ^^

    Ich hab nicht viel Hoffnung das das noch einer liesst, da der letzte Post ja schon ewig her ist, aber ich versuchs mal…
    Meine Frage richtet sich an den Kommentar über mir. Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Drehbuchautors. Aber ich blick irgendwie immer noch nicht ganz durch, welche Möglichkeiten es gibt, um diesen Beruf ausüben zu können. @Cornelius: Weisst du was dein Freund studiert? Würde mich interessieren, von welchem Studium aus sowas geht.

  7. Und nochmal zwei Jahre später ein Kommentar ;)!

    Um in der Filmbranche einzusteigen muss man ein bisschen gut sein, und vor allem richtig viel glück haben. Hochschulen sind da zwar keine Garantie aber gerade auch für Drehbuchautoren schon ne Möglichkeit. Wer aber echt gut ist kann auch so mal wo sein Drehbuch einreichen (Auch hier lautet das Motto : Beziehungen sind alles! )

Comments are closed.