Einzelne Papiere eindeutig verfolgen

Forscher beschreiben einen Weg, um mit einfachen Scannern einzelne Papiere zu verfolgen. Mit einem 1200dpi-Scanner können sie die Faserstruktur des Papiers so genau erfassen, dass damit eine Identifizierung nicht nur für jede Papiersorte, sondern für wirklich jedes einzelne Papier möglich wird. So wie eine unsichtbare Seriennummer auf jedem jemals hergestellten Blatt Papier.

Das hat ein paar interessante Anwendungsgebiete, wie zum Beispiel die Aufdeckung von Fälschungen. Aber auch gruseligere Szenarien wie die Verfolgung von Stimmen bei Wahlen sind vorstellbar.

» Inexpensive scanners can ‚fingerprint‘ paper, researchers say

(via Fefe)

One thought on “Einzelne Papiere eindeutig verfolgen
  1. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das funtioniert. Wenn ich mir meine gescannten Seiten anschaue fällt mir auf, das von der Struktur des Papiers nicht mehr viel zu sehen ist. Wie Beweiskräftig so etwas ist bleibt auch abzuwarten, falls es überhaupt funktioniert. Allerdings sind die möglichen Auswirkungen wirklich gespenstisch.

Comments are closed.