Innenministerium lässt Satireseite vom Netz nehmen

Jemand hatte eine Diese-Seite-ist-gesperrt-Meldung im Layout des Bundesministerium des Innerens gestaltet. Beginnend mit den Worten „Sehr geehrter Gefährder, sehr geehrte Gefährderin“ begann eine satirische Darstellung des Internetzensurprojekts. Ich habe einen Screenshot der Seite gesehen und sie ist (mal abgesehen von dem bissigen Inhalt) harmlos.

Nun hat das BMI die Seite beim Provider vom Netz nehmen lassen. Die Grundlage ist nicht so wirklich klar, der Betreiber geht aber von der üblichen Urheberrechts- bzw Markenrechtskeule aus:

„Leider weiß ich aber noch nichts wirklich handfestes, es ist nur etwas … ähm … naja, durchgesickert bisher: Vordergründig und offiziell geht es demnach darum, dass ich das Logo des BMI verwendet habe, was sich das BMI verbittet. Dass daraufhin gleich ein Hoster ‘gebeten’ wid, eine komplette domain fristlos zu kündigen und zwar innerhalb von Minuten, halte ich für mit Kanonen auf linksextreme Spatzen schießen, dennoch würde ich gern abwarten, was mir die Post an weiteren Informationen ins Haus trägt dieser Tage, bevor ich mich in wilde Spekulationen hineinsteigere.“

Warum das BMI so etwas abzieht ist mir nicht wirklich klar. Der Imageschaden ist nun doch ganz offensichtlich ungleich höher, als was diese Satire, die zuvor wahrscheinlich kaum jemand gesehen hat, anrichten könnte.

Außerdem beanstanded wurde eine Seite namens „Hangwoman“, von der ich aber keinen Screenshot gesehen habe und daher nicht viel darüber sagen kann.

(via Fefe)