US-Regierung hat während der Prohibition (Industrie-)Alkohol vergiftet

Ähnlich wie heute Brennspiritus vergällt wird, hat auch die US-Regierung während der Prohibition Industriealkohol durch Zusatzstoffe ungenießbar gemacht. Die Prohibitionsfanatiker waren dabei aber besonders heimtückisch und haben Stoffe beigemischt, die nicht nur schrecklich schmeckten, sondern schlicht lebensgefährlich waren. Durch die Prohibition war gestohlener Industriealkohol allerdings eine der wichtigsten Quellen für den Alkoholkonsum, also kamen auch viele Menschen mit den Giften in Kontakt.

Auch nachdem die ersten Menschen an den Beimischungen gestorben waren, wurde die Praxis nicht eingestellt. Schätzungen zufolge sind während der Prohibition über 10’000 Menschen an den Giftbeimischungen gestorben. Unglaublich.

Mehr Details gibt es bei Slate.

2 thoughts on “US-Regierung hat während der Prohibition (Industrie-)Alkohol vergiftet
  1. Dass man von einem Stoff vielleicht nicht denkt, dass er giftig ist, das könnte man ja noch fast nachvollziehen, aber dass man mit dieser Praxis nach den ersten Todesfällen nicht aufgehört hat, ist wirklich erschreckend. Wie gut, dass das schon eine Weile her ist, sonst müsste man sich da richtig drüber aufregen, so kann man nur ungläubig den Kopf schütteln.

Comments are closed.