Magic Lantern, die gehackte Firmware für Canon-Kameras, die vor allem im Video-Modus sehnlichst erwartete Funktionen (Zebras, Histrogramm, Tonregler, etc…) mit sich bringt, gibt es nun auch für die Canon EOS 550D.
Da es keine offizielle Firmware ist, sollte man natürlich vorsichtig damit umgehen. Eventuell verliert man die Garantie, wenn man Magic Lantern einsetzt und theoretisch könnte sogar die Kamera beschädigt werden. Man sollte die Anleitung SEHR genau durchlesen, denn in manchen Fällen muss man im Notfall schnell die Batterie entfernen, damit die Kamera nicht beschädigt wird. Es gibt auch in der Tat einen Fall, in dem die Kamera nach der versuchten Installation keinen Mucks mehr tat und nun eingeschickt wird – in der Hoffnung das der Canon Service noch etwas retten kann. Seid also gewarnt.
Ich selbst habe Magic Lantern noch nicht getestet, werde es aber voraussichtlich demnächst tun. Vor allem Zebras und Histrogramm klingen einfach zu verlockend.
(via Philip Bloom)
Ich habe selber eine EOS 450D und eigentlich noch nie eine neue Firmware aufgespielt. Wenn ich dann so was aufspiele ist doch mit offizieller Firmware ein für alle mal Schluss, oder ?
ich bin gerade von der 50D auf die 5DMarkII umgestiegen und alleine die Vorstellung die Software könnte auch Schaden anrichten an meinem Spielzeug läst mich den Kopf schütteln
Ich trau mich auch nicht. Das Risiko ist mir einfach zu groß, zumal ich eh nicht so die Ahnung von sows habe. Da find ich mich lieber ohne die neuen Eigenschaften ab.
ich habe gerade ML auf meiner 550d installiert (mit Hilfe des Tutorial-Videos), funktioniert super!
Gibt es schon Neuigkeiten zu Deinen Update-Plänen? Wäre sehr an einem kurzen Status-Update interessiert, weil ich mich ebenfalls nicht traue ;)
Neuigkeiten trifft es inzwischen nicht mehr so ganz. :) Vor zwei Jahren habe ich es in der Tat ausprobiert. Die Kamera hat es problemlos überlebt. Ich habe es dann aber doch nicht häufiger eingesetzt. Ich weiß nicht mehr genau, warum – ich glaube es hat mir einfach nicht genug Vorteile gebracht, um darauf zu achten all meine Speicherkarten damit zu bespielen.
Wohlgemerkt ist das der Stand 2011 – keine Ahnung, wie es aktuell aussieht.