Google Sitemaps Generator

Google Sitemaps ist ein nettes Tool von Google für Webmaster, das ich vor allem wegen seiner aufschlussreichen Statistiken und Fehlermeldungen schätze. Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, die Struktur der eigenen Seite als XML-Datei hochzuladen, damit Google sie besser indizieren kann.

Letzteres ist meiner Meinung nach nur sehr selten wirklich sinnvoll. Für gewöhnlich indiziert Google eine Seite auch ohne zusätzliche Hilfe problemlos, und eine bessere Positionierung in den Ergebnissen bewirkt Google Sitemaps nicht. Lediglich bei komplexen Seiten, die häufig geändert werden, oder bei Seiten auf die keine normalen Links zeigen (weil sie zum Beispiel nur über Formulare erreichbar sind), machen diese Sitemaps Sinn. Für statische Seiten kann man sich den Aufwand der Generierung solcher XML-Strukturen eigentlich sparen.

Nun gibt es aber manchmal Situationen, in denen man trotzdem für einfache Seiten eine solche Sitemap braucht (z.B. weil ein Kunde total begeistert davon ist). In solchen Fälle ist der Google Sitemap Generator recht praktisch. Diese kostenlose Webanwendung analysiert die eigene Seite und erstellt automatisch eine XML-Datei für Google Sitemaps. Diese kann man dann noch schnell etwas anpassen (z.B. Prioritäten vergeben) und ist dann eigentlich fertig. Auch wenn die Sitemap dadurch nicht sinnvoller wird, spart einem das Tool doch einen Haufen Zeit. ^_^

Für den eigentlichen Einsatzzweck von Google Sitemaps – schwer zugängliche Seiten und häufig aktualisierte – ist dieser Generator allerdings nicht wirklich geeignet. Da der Generator die Seiten auch nur spidert, erreicht er nur die Seiten, die Google sowieso gefunden hätte. Und wenn man eine komplexe Seite betreibt, die sich häufig ändert, greift man besser auf integrierte Tools zurück. Für die Blog-Software WordPress gibt es beispielsweise ein entsprechendes Plugin.

(via BlogSEO)

One thought on “Google Sitemaps Generator
  1. Ich füttere Google bei einem grossen Projekt schon nach längerer Zeit mit Sitemaps – ich konnte aber noch keine Verbesserung des Crawlingverhaltens, Häufigkeit oder der Geschwindigkeit, bis die Seiten im Index sind, feststellen.

    Ich neige nach wie vor dazu, Google Sitemaps als beta zu bezeichnen…

Comments are closed.