Gefahr-Indikator für Demokratie & Rechtsstaatlichkeit in Deutschland

Gefahrstufenindikator: Präventionsstaat

Stand: Mai 2007
Quelle

Wahrscheinlich kennt jeder die vor allem in den USA so beliebten „Gefahrenstufen“. Ich – und so manch anderer – sieht die hauptsächlich als Propagandainstrument um mal wieder etwas Angst in der Bevölkerung zu schüren. Da sich leider auch in Deutschland inzwischen der Trend eingeschlichen hat, unter dem Vorwand der angeblichen Terrorismusbekämpfung am Fundament des Rechtsstaats zu wackeln, hat Kai sich den schönen Gefahrenindikator für Demokratie & Rechtsstaatlichkeit in Deutschland ausgedacht. :)

In Anlehnung an die „Terror-Gefahrstufe“ Indikatoren, die in den USA und in Großbritannien so beliebt sind, die zwar jedem ebenso wenig helfen wie das dauernde Gerede von terroristischen „Gefahrenräumen“, „Bedrohungslagen“ und dem Terrorismus, der entgegen Kriegen, Hungertoten, Umweltkatastrophen, Seuchen erst letztens wieder in den Medien als „die Geißel der Menschheit im 21. Jahrhundert“ bezeichnet wurde – die sich aber zusammen mit den „Terrorwarnungen“ immer wieder stets dazu eignen, die Bevölkerung mit einer „Angst- und Bedrohungskulisse“ zu konfrontieren, um Kritik an der Innen- und Sicherheitspolitik in den den jeweiligen Staaten abzuleiten und sich Zustimmung für weitere Abbrucharbeiten an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zuzuleiten – habe ich mal einen alternativen „Gefahrstufe“ Indikator gebastelt, der das gerade herrschende Gefahrenlevel für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aufgrund der repressiven und invasiven Innen- und Sicherheitspolitik widerspiegelt und die mögliche Staatsform „anzeigt“, die damit verbunden ist.

Schöne Idee. :)

Momentan steht der Indikator bei Kai auf „Erhöht: Präventionsstaat“, weil das Demonstrationsrecht rund um den G8 Gipfel eingeschränkt wurde (vgl. „Zone der Stille um Heiligendamm„).

Wer den Indikator übernehmen will kann ihn aber auch selbst auf jede beliebige Stufe setzen. Schließlich ist es eher eine Satire als ein zentral organisiertes feststehendes Instrument.