Redrock kündigt Video-Zubehör für Canon EOS 5D Mark II und Nikon D90 an

Redrocks Bundle für Spiegelreflexkameras mit Videofunktion

Ich scheine nicht der einzige zu sein, der von der Aussicht auf Canons neue EOS 5D Mark II wegen ihrer Video-Funktion begeistert ist. Redrock hat nun Video-Zubehör speziell für Spiegelreflex-Kameras mit Videofunktion wie der 5D Mark II und Nikons D90 angekündigt.

Redrock sind vor allem für ihre verhältnismäßig günstigen 35mm-Adapter bekannt. Damit kann man bei Videokameras mit kleiner Bildfläche die gleiche Bildwirkung erzielen als hätten sie einen 35mm-Chip. Also genau das Teil, was durch eine Videokamera mit Vollformatsensor wie der EOS 5D Mark II überflüssig wird. :)

Das angekündigte Zubehör beinhaltet nun unter anderem eine Schärfezieheinrichtung („Follow Focus“), Kompendium („Matte Box“), Schulterhalterung mit Haltegriffen, Schienen und Rahmen zur generellen Stabilisierung und einen Tragegriff um Aufnahmen aus niedrigem Winkel machen zu können. Das meiste von diesem Zubehör dürfte allerdings nicht wirklich neu sein, da Redrock das alles für andere Kameras schon anbietet. Wirklich neu ist wahrscheinlich nur der Rahmen, an den der ganze Rest angeschlossen wird.

Mit allem Zubehör sieht eine Spiegelreflex dann schon fast wie eine professionelle Videokamera aus… wenn das gesamte Konstrukt nicht noch immer so verdächtig kurz wäre. :)

Einen Preis hat Redrock noch nicht genannt, aber man kann ihn aus dem bestehenden Angebot erahnen. Die Schärfezieheinrichtung kostet ca. 800 Dollar, die Schulterhalterung und Schienensystem jeweils ca. 300 Dollar und die Mattebox ca. 600 Dollar. Mit wenig Geld wird man also wahrscheinlich nicht davonkommen, aber wo ist das im Videobereich schon so…

» Redrock for Video DSLRs

(via Golem.de)

4 thoughts on “Redrock kündigt Video-Zubehör für Canon EOS 5D Mark II und Nikon D90 an
  1. Ich frage mich aber doch, ob so viel Zubehör bei so einer Kamera wie der 5D Mark II überhaupt sinnvoll ist. Ich glaube die wenigstens werden sie als vollwertigen Erstaz für eine Videokamera verwenden und wer nur bei Gelegenheit Videos aufnehmen will, der hat sicherlich keine Möglichkeit, so viel Zeug mitzunehmen. So oder so bin ich schon sehr gespannt, wie sich das Videofeature in der Praxis so durchsetzen wird.

  2. Wenn man die Kamera als Videokamera verwenden will, macht das durchaus Sinn. Es geht dabei nicht um Gelegenheits-Aufnahmen, sondern eher um richtige Film-Projekte.

    Die Zielgruppe der ambitionierten Amateure ist sicherlich nicht sehr groß, aber Redrock hat sich schon immer in dieser Niesche bewegt.

Comments are closed.