Panasonic Lumix GH1: EVIL-Kamera mit HD-Videofunktion

Panasonic Lumix DMC-GH1: Front-Ansicht

Das Aufsehen, das Nikon und Canon mit den Videofunktionen D90 und EOS 5D Mark II erregt haben, scheint auch an anderen Kameraherstellern nicht vorübergegangen zu sein. Panasonic hat jetzt eine EVIL-Kamera (ähnlich zu Spiegelreflex-Kameras, aber ohne optischen Sucher) angekündigt, die ebenfalls HD-Videos aufnehmen kann. Und scheinbar legt Panasonic etwas mehr Fokus auf diese Videofunktion.

So kann die Lumix GH1 Videos in gleich mehreren HD-Formaten aufnehmen: 1080p mit 24 oder 25 Bildern pro Sekunde und 720p mit 24/25 oder 50/60 Bildern pro Sekunde. Letzteres ist dann bereits eine leichte Zeitlupe, was wirklich cool ist.

Besonders schön: Als Aufnahmeformat steht nicht nur die MPEG4-Variante AVCHD, sondern bei den kleineren Formaten (ab 720p bei 30 Bildern pro Sekunde, oder kleiner) auch Motion-JPEG. Das ist besonders für die Nachbearbeitung spannend, denn MPEG4 ist da meistens etwas knifflig.

Panasonic Lumix DMC-GH1: Ansicht von Oben

Der Autofokus funktioniert auch während der Filmaufnahme. Der AF-Motor der Lumix GH1 ist angeblich besonders leise, damit die Tonaufnahmen dabei nicht ruiniert werden. Interessanterweise hält damit auch die Gesichtserkennung Einzug in den Video-Bereich, denn angeblich funktioniert diese auch im Videomodus. Ein Video-Autofokus, der automatisch auf Personen im Bild scharf stellt, könnte in der Tat spannend sein.

Die Tonaufnahmen sind in Stereo und man kann ein Stereo-Mikrofon anschließen. Es gibt sogar ein Mikro, das man in den Blitzschuh stecken kann. :)

Zusätzlich scheint es noch ungewöhnlich viele Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Beispielsweise kann man die Shutter-Geschwindigkeit der DMC-GH1 beeinflussen.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Sensorgröße. Der Chip ist leider kein Vollformatsensor, wie bei Canons EOS 5D Mark II, und ist mit 17,3×13,0mm auch kleiner als der der Nikon D90 (23,6×15,8mm).

Wie filmtauglich die Bildqualität wirklich ist, ist mir bisher noch nicht bekannt. Aber mit der Zeit werden sicherlich einige Amateurfilmer von ihren Erfahrungen berichten. Wer genaueres weiß darf gerne auch jederzeit einen Kommentar weiter unten hinterlassen.

Die Panasonic Lumix DMC-GH1 soll im Juni erscheinen. Der Preis ist noch ziemlich unklar. Gerüchteweise wird er in der Gegend von 700 Euro liegen.

Weiterführendes zur Panasonic Lumix GH1

Pressemitteilung von Panasonic

(via ExtreeeMe.Org)

Nachtrag 8.5.2009

Wie Golem.de berichtet, soll die Lumix GH1 zusammen mit dem Objektiv „Lumix G Vario HD 14-140 mm F4.0-5.8 ASPH“ 1.550 Euro kosten.

One thought on “Panasonic Lumix GH1: EVIL-Kamera mit HD-Videofunktion
  1. Totz ihrer kleinen Abmessungen ist die Kamera mit dem 14 – 140 doch recht schwer, Der Preis 1,550 Euro ist natürlich vollkommen unrealistisch. Da werden wir warten. Und wenn sie dann für um die 1,100.- angeboten wird, werden wir anfangen, über einen eventuellen Kauf nachzudenken.

Comments are closed.