Lichtblick und VW wollen private Mini-Kraftwerke verbreiten

Laut Spiegel Online wollen Lichtblick und VW in normalen Haushalten kleine Gaskraftwerke installieren. Während diese die Wohnung heizen, produzieren sie auch Strom:

„Für einen Pauschalbetrag von rund 5000 Euro wird das alte Gerät von Lichtblick-Technikern abgerissen, entsorgt und durch ein VW-Blockheizkraftwerk samt Wärmespeicher, Daten- und Stromnetzanschluss ersetzt. Der Kunde zahlt neben dem Grundpreis von 20 Euro ausschließlich die von ihm verbrauchte Wärme […]. Zudem erhalten Verbraucher monatlich fünf Euro Kellermiete und 0,5 Cent Bonus für jede ins Netz eingespeiste Kilowattstunde Strom. Reparaturen und Wartung übernimmt Lichtblick umsonst.“

Cooler Plan. Bin gespannt, wie das ankommt. Wobei die Vergütung für eingespeisten Strom ein wenig arg knapp ist. Ich frage mich, ob es auf Dauer nicht lukrativer ist, wenn man so ein Ding auf eigene Kosten installiert und den Gewinn aus der Stromerzeugung komplett selbst kassiert.