Rolling-Shutter-Effekt auf meiner EOS 550D

Ich teste gerade meine neue 550D aus. Bisherige Erkenntnisse: Mit dem 50mm aus der Hand filmen gibt übelste Verwacklungen. In der Postpro stabilisieren geht auch nicht wirklich, da das den Rolling-Shutter-Effekt extrem betont. Hier ein Beispiel davon:

Zuerst die wackelige Original-Aufnahme, danach die in After Effects stabilisierte Aufnahme. Der Anfang ist leider etwas kurz geraten. War aber eigentlich auch nicht als Demo-Video geplant. :)

Am Ende des Schwenks ist der Effekt auch interessant. Da habe ich die Stabilisierung anhand eines Bildpunktes am unteren Rand gemacht. Dadurch ist unten jetzt alles schön ruhig, aber im oberen Bildbereich wackelt es munter vor sich hin.

5 thoughts on “Rolling-Shutter-Effekt auf meiner EOS 550D
  1. Ist das wirklich der Rolling-Shutter der da stört? Ich glaube es sind eher perspektivische Verschiebungen … vorne ist es halt stabilisiert aber du hast dich ja im 3D Raum bewegt, weshalb es an anderen Stellen im Bild immer noch wackelt … nur halt auf eine sehr ungewohnten Art und Weise.

  2. Hmm… im ersten Bild ist es auf jeden Fall der Rolling Shutter. Da gibt es ja nicht viel Tiefe in der Einstellung und ich habe in der Mitte stabilisiert.

    Bei der Endeinstellung könntest Du recht haben. Ich habe mich zwar im Raum kaum bewegt, aber der Punkt, an dem ich stabilisiert habe, ist schon sehr nah an der Kamera.

    Ich glaube, es ist beides. Wenn man genau hinsieht, sieht man in der Endeinstellung Wackler und Wobbler. Die Wackler sind wahrscheinlich der Effekt, den Du beschreibst, und die Wobbler der Rolling Shutter. Die Wackler scheinen aber in der Tat deutlicher zu sein.

    Faszinierend. :)

  3. ich glaube auch im gebäude sind es „stabilisierungsartefakte“ … weil es tritt ja nicht in der mitte im gebäude auf wo du ja anscheinend getrackt hast … und wären es ein rolling shutter dann würde es ja auch da kaputt gehen … (es sei denn du hast nur drehend um den bildmittelpunkt verwackelt … was sich SEHR unrealitisch anhört) … ich glaube auch da sind es perspektivische veränderungen … die hast du da ja auch … die hätte man ja sogar wenn man eine wand planar von vorne filmt … weil wenn die mitte stabilisiert ist kann man von seinem ursprünglich kamerapunkt ja leicht untersichtig und übersichtig verwackeln … genaus das passiert glaube ich bei dem gebäude (also zusätzlich halt noch andere achsen)

  4. Ich denke nicht, dass die perspektivischen Verzerrungen auf die Distanz bei der Bewegung so stark sind. Die Kamera bewegt sich ja höchstens 1cm.

    Der Rolling Shutter würde nicht zwangsweise die Bildmitte zerstören. Bzw. nicht so stark. Er macht ja im Prinzip aus einem | ein \. Und wenn man dann den Mittelpunkt per Stabilisierung wieder in die Mitte zieht, fallen die Verschiebungen oben und unten am Stärksten auf.

Comments are closed.