Konzentration steigern: Vom Goldfisch zum Zen-Mönch

Mal wieder ein Brett vorm Kopf? Alles ist spannender, als die gerade anstehende Aufgabe? Für diesen Fall habe ich mir die Zeit genommen und alle Techniken zusammengestellt, mit denen man seine Konzentration steigern kann.

> Konzentration steigern: Tipps für den perfekten Fokus

Der Artikel beschäftigt sich zum einen mit Konzentrationstechniken wie z.B. Fokus Timern, Pomodoro und Wegen um Ablenkungen zu reduzieren. Also all die Methoden, die man einsetzen kann um seine Aufmerksamkeitsspanne zu reduzieren.

Zum anderen wirft er auch einen Blick auf die optimale Ausgangslage. Wenn man seine Konzentrationsfähigkeit verbessern will muss man nämlich auch dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Zum Beispiel wird es ohne ausreichend Schlaf schwer bis unmöglich sich besonders ausdauernd zu fokussieren.

Wer etwas aufgepasst hat, weiß, dass ich mich diesem Thema nicht zufällig widme. Meine neueste App, Focus Trainer, ist ein Hilfsmittel, mit dem man seine Konzentration steigern kann. Ich bitte daher den ein oder anderen Hinweis darauf zu entschuldigen. :)

Wie üblich gilt: Ich freue mich über Rückmeldungen? Kennt Ihr noch eine weitere Konzentrationstechnik, die ich erwähnen sollte? Habt Ihr Erfahrungen? Ist etwas unklar? Ich verbessere den Artikel gerne weiter.