Filmkritik: Die Super Ex (My Super Ex-Girlfriend)

Matt (Luke Wilson, „Vacancy“ / „Motel“) beginnt eine Beziehung mit Jenny (Uma Thurman). Zuerst wirkt sie nur ein wenig seltsam auf ihn, doch ihr Verhalten wird immer unerklärlicher… bis sich schon kurz darauf herausstellt, dass Jenny in Wirklichkeit „G-Girl“, ein weiblicher Superman, ist.

Dummerweise geht die Beziehung schon bald in die Brüche. Plötzlich sieht sich Matt nicht nur mit einer neurotisch-eifersüchtig-cholerisch-rachsüchtigen Ex-Freundin konfrontiert, sondern einer neurotisch-eifersüchtig-cholerisch-rachsüchtigen Ex-Freundin mit Superkräften, die ihm das Leben fortan zur Hölle macht.


Die Super Ex ist wiedermal ein trauriges Beispiel für eine nette Idee, die unglaublich schief ging.

Schon die Intro-Sequenz lässt mich vor den 1,5 Stunden erschauern, die nun vor mir liegen. Ich kann ungefähr erahnen, was daran lustig sein soll… doch es funktioniert einfach nicht.

Die Geschichte bietet keine Spannung, und ist häufig schmerzhaft vorhersehbar.

Am fatalsten für diese Komödie ist es aber wohl, dass ich sie einfach nicht lustig finde.

Ich verstehe nicht ganz, wie das passieren konnte. Regisseur Ivan Reitman hat in der Vergangenheit durchaus Filme gemacht, die ich gut fand (Ghost Busters, Evolution, Dave, …). Der Drehbuchautor Don Payne hat immerhin 12 Folgen der Simpsons geschrieben. Sie scheinen also durchaus auch Besseres schaffen zu können… diesmal aber nicht.

Informationen

Schulnote: 5
Originaltitel: My Super Ex-Girlfriend
Regie: Ivan Reitman
Drehbuch: Don Payne
Kinostart: 16.11.2006
IMDb: My Super Ex-Girlfriend (2006)

Zu meiner Verteidigung

Es tut mir ja Leid, dass ich in letzter Zeit jeden Film niedermache. Das mache ich nicht aus Prinzip so. :) Nur irgendwie erwische ich derzeit im Sneak eine üble Serie…

5 thoughts on “Filmkritik: Die Super Ex (My Super Ex-Girlfriend)
  1. Nun zu diesem Streifen kann ich eigentlich nur sagen, dass er noch nicht mal die Durschnittsqualität der ganzen Massenkomödien erreicht. Wer sich gern übertriebenen Klamauk ansieht, bitte. Aber erwartet nicht mehr.

  2. Habe den Film letztens mit meiner Freundin angesehen. Großer Fehler! Was einer Zeitverschwendung! Ich wünschte ich hätte deine Post früher entdeckt, dann hätte ich mir das Elend ersparen können. Arggg…

Comments are closed.