Filmkritik: Motel (Vacancy)

Screenshot der Motel-Website

Inhalt

Amy (Kate Beckinsale) und David (Luke Wilson) Fox, ein zerstrittenes Ehepaar, verfahren sich auf einer Reise und landet mitten im Nirgendwo. Als der Motor seltsame Geräusche von sich gibt, halten sie bei einer dubiosen Tankstelle. Dort hilft ihnen ein merkwürdig freundlicher Mechaniker… mit dem Ergebnis, dass der Wagen einen Kilometer später endgültig den Geist aufgibt.

Sie kehren in dem noch viel dubioseren Motel ein, das sich neben der Tankstelle befindet. Schon bald merken sie aber, dass mit diesem Hotel etwas nicht stimmt. Das Video-Programm zeigt grauslige Szenen. Menschen werden von maskierten Männern gejagt und erstochen. In einem Hotelzimmer. In diesem Hotelzimmer.

Jetzt – zu spät – kommt Ihnen die Erkenntnis, dass der Psychoterror, dem sie in dem Zimmer von Beginn an ausgesetzt waren, nur der Auftakt zu etwas viel schlimmeren war…


Kritik

Meine Güte, ist dieser Film schlecht. Ich habe im Sneak ja schon so manchen schlechten Film gesehen (z.B. Die Super Ex, Ricky Bobby, oder Jede Sekunde zählt), aber Motel (Originaltitel: Vacancy) war nun wirklich herausragend schlecht.

Der Film hat von Anfang an nur genervt. Schon die Autofahrt zu Beginn mit dem ewigen plumpen Gezicke zwischen Amy und David war schrecklich. Später kann man es dann kaum ertragen, wie sich die beiden von offensichtlichen Psychopathen nicht abschrecken lassen und generell einfach dumm Handeln.

Was macht man, wenn jemand so gewaltsam von außen gegen die Tür tritt, dass man sie deutlich wackeln sieht? Richtig, man entfernt die Sicherungskette und macht die Tür auf. Argh! Auch der eingebaute Türspion dient nur der Dokoration, wenn David schauen will, ob jemand vor der Tür lauert, macht er diese lieber wieder ein Stück auf.

So geht das die ganze Zeit – Spannung kommt in Motel nicht auf, denn es ist alles viel zu offensichtlich. Man regt sich eigentlich nur andauernd über die Charaktere auf, oder langweilt sich.

Der Film kann sich auch nicht durch irgendwas anderes, wie zum Beispiel schöne Action, retten. Auch die Bilder sind zwar nicht schlecht gemacht – durch optische Schönheit kann Motel aber auch nicht bestechen.

Den Schauspielern will ich jetzt mal nichts vorwerfen, vielleicht hätten sie brauchbare Charaktere auch besser dargestellt.

Fazit

Falls es wider Erwarten nicht offensichtlich sein sollte: Schaut Euch lieber etwas anderes an. Irgendwas.

(z.B. St. Jacques, oder Hot Fuzz, um mal zwei aktuellere Empfehlungen zu nennen)

DVD / Blu-Ray

Informationen

Originaltitel: Vacancy
Deutscher Untertitel: Bis zum Frühstück seid Ihr tot.
Schulnote: 6
Kinostart: 19. Juli 2007
Regie: Nimród Antal
Drehbuch: Mark L. Smith
Genre: Horror / Thriller
IMDb: Vacancy (2007)
Offizielle Website:
www.motel-derfilm.de
Trailer: apple.com

21 thoughts on “Filmkritik: Motel (Vacancy)
  1. Nenn mich unbelehrbar, aber ich werde mir den Film wohl trotzdem anschauen. Ich liebe Kate einfach! Aber trotzdem danke für Deine Warnung! So kann ich meine Erwartungen gleich runterschrauben ;-)

  2. Naja,also ich finde das sehr übertrieben.
    Sicherlich handeln die Charaktere nicht 100% wie man es tun würde,aber das ist wohl sehr selten in Horror Thrillern der Fall.Gelangweilt war ich jedenfalls nicht,auch wenn man die ein oder ander Sache durchschauen konnte und „die Szene des Manns“gegen Ende schon lächerlich ist..Mein Fazit:
    Ein guter,spannender Film,den man sich anschauen kann.

  3. Die Meinungen gehen natürlich auseinander. Ich glaube, Spiegel Online hat den Film beispielsweise auch recht gut bewertet.

    Aber wie heißt es so schön: „Die Redaktion bleibt bei Ihrer Darstellung“. :)

    Trotzdem auch vielen Dank für die Gegendarstellung.

  4. Ich habe mir gestern den Film angeschaut, da ich ungünstigerweise diese Kritik nicht gelesen habe-sondern eher so etwas wie: „Ein zu unrecht verurteilter Film“.
    Ich muss sagen, wenn man sich gruseln will, ist selbst die Screamtriologie aufregender.
    Der zu Beginn mühsam und zeitraubend aufgebaute Spannungsbogen, wird viel zu schnell völlig zerstört.
    Welche Spannung bleibt denn noch bestehen, wenn schon anfangs klar ist, wer hier wen verfolgt…
    Und dann auch noch dieser langweilige Schluss.

    Ein absolut vorhersehbarer und langweiliger Film.

  5. Oh Mann! Was ein übler Film. Bei diesem Streifen ist nichts – und damit meine ich ABSOLUT NICHTS (!!!) unvorhersehbar. – Alle „Dialoge“ sind flach und unangebracht. – Wenn euch irgendeine „Meinung der Fachpresse“ vorheuchelt, dieser Film sei „spanndend“ oder sogar „intelligent“ ;-) – Dann ist dies schlichtweg Teil eines Hypes.

    Ihr wollt wirklich mal was innovatives aus Deutschland sehen?!? Dann schaut euch „Das Spiel“ an. – Da kann man sehen, wie man auch in Deutschland mit quasi 0 Budget einen guten Film machen kann!

    http://www.das-spiel.de.tf

  6. ooohh man da oben hat ja wohl jemand überhaupt keinen plan von psychio-thrillern! man der film ist sehr gut gemacht.und das handeln von den beiden…ich bitte dich! was würdet ihr machen! ins auto steigen udn wegfahren…richtig cool! außerdem überleg mal ….im film muss doch spannung herrschen,a ber offensichtlich versteht einer nicht so viel von periepetien in büchern oder filmen…kann den film nur empfehlen
    later

  7. Also ich habe den Film gesehen und kann überhaupt nicht sagen, dass er schlecht ist. Klar die üblichen Dialoge aber zum Beispiel die Sache mit der Tür…wenn man durch einen Spion schaut sieht man herzlich wenig, wenn man sich aber wirklich überzeugen will, wer da draußen ist, dann maacht man die Tür nunmal auf. Ich finde nur diesen Psychoterror mit den Telefon und dem Klopfen hätte man noch weitaus weiter treiben können. Die Idee mit den Videos ist genial aber wie gesagt…in der Idee steckt wesentlich mehr Potential. Trotzdem, ein sehenswerter wenn auch nicht ausgereifter Film!

  8. aaaaaaaaaaalso
    ich hab den film jetzt 4 mal angesehen……und bin immer noch der meinung: er is super!
    nach diesem film will man nicht mehr so schnell in ein abgelegenes motel absteigen ;D
    die schauspieler sind super besetzt und spannung kommt hier sehr wohl auf……….

    der schluss ist ein wenig fad….der film wird schnell abgehakt….aber ansonst

    note 1
    ein film der wirklich sehenswürdig ist und den man sich öfters ansehen kann

  9. also ich find den film richtig gut ;) is halt en typischer horror film na und?? is spannend und gut also weiterzuehmpfelnen

  10. also der film is absolut der hammer.. ich hab ihn zwar noch net auf deutsch gesehn..aber in usa im kino und er war absolut top!!!!
    es is nen horro/thriller und keine liebeskomödie!!! hätte euch da oben vielleicht mal einer sagen solln!!!!

  11. Schön, der Film ist vielleicht nicht der Hit des Jahres, aber er hat Charme, ist recht spannend und ist vor allem handwerklich gut gemacht. Die Hauptdarsteller machen einen guten Job. Man sieht, daß da keine Nullnummern von der regionalen Theaterbühne genommen wurden. Vor allem ist es endlich mal ein Grusel-Thriller, der ohne Hektoliter Blut auskommt. Zweifellos kein übermäßig herausragender Streifen, aber er hebt sich wohltuend von dem Billig-Horror-Trash ab, der mittlerweile jede Woche neu auf DVD erscheint. Mir hat er gefallen.

  12. Der Film bietet solide Unterhaltung.
    Sicher ist die Story alles andere als besonders clever, aber manche Elemente haben was. Abgesehen von der guten Idee, der Videoüberwachung und der immer wieder eingeblendeten Snuff Videos, sind manche Kameraperspektiven und insbesondere die Musik immer der Situation angepasst. Kein Film, den ich mir 3 x anschauen würde, aber langweilig ist was anderes. ;-)
    3+ dafür und ab!

  13. Also ich hab den Film jetzt auch schon mehrfach gesehen und finde ihn ebenfalls nicht übel. Einfach solide Kost, wenn man mal abschalten und bei einem Film nicht ständig über Handlungsstränge nachdenken will. Man sieht also, die Meinungen gehen wirklich stark auseinander aber das ist ja gerade das schöne: es gibt eben viele verschiedene Geschmäcker.

  14. über geschmack lässt sich streiten!
    sogar die genannten schlechten filme sind nicht so schlecht wie bewertet, es kommt immer dartauf an was man persönlich erwartet.
    nur weil man etwas nicht versteht, sollte man nicht gleich SCHLECHT dazu sagen!!!!

  15. kann mir bitte einer sagen wie der film ausgeht????jedesmal werde ich kurz vor schluss gestört und wenn ich wieder ins wohnzimmer komme läuft der abspann….passiert noch was nachdem sie den hotelmanager erschossen hat???

  16. BESTER FILM !! DEN ICH JEMALS GESEHEN HABE !! KEIN EKEL HORROR WO MAN FAST KOTZEN MUSS ALA SAW ODER HOSTEL !!
    EINFACH ETWAS FÜR JMD DER SEHR DÜNNHÄUTIG IST !! PEEEEERFEKT !! UND NERVENAUFREIBEND !!

  17. Also ich kann die ganzen negativen Kommentare insbesondere das vernichtende Urteil des Kritikers in keinster Weise nachvollziehen. Anscheinend scheinen einige nicht verstanden zu haben bei was es solchen Filmen geht – nämlich der Unterhaltung.;) Ich persönlich hab mich sehr gut unterhalten und empfand den Film mal als eine schöne Abwechslung zu den ganzen 0815-Splattern, die nicht ansatzweise eine soche Spannung bieten können.
    Also ganz ehrlich: Mangelnde Logik könnt ihr gerne in wissenschaftlichen Dokumentation reklamieren, aber bei einem Horrorthriller ist dies wirklich unangebracht.
    Und außerdem glaub ich können die wenigsten beurteilen wie intelligent man sich in solch einer lebensbedrohlichen Situation verhalten würde!

    In diesem Sinne: Ein durchaus gut gelungen Horrorfilm, den man sich gerne mehrmals anschaut.;)

Comments are closed.